oder

Doku-Tipps heute am Donnerstag (15.01.2026) "FischZeit in Kärnten", "An den Ufern des Nil" und "Die Nikobaren - Auferstehung eines Archipels"

Mit den Doku-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert, egal ob Reportagereihe, Wissenschaftsmagazin oder Länderporträt: Wir haben wieder fünf sehenswerte Dokumentationen aus dem Fernsehprogramm für Sie gefunden, damit Sie am heutigen Donnerstag nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie namhafte Schauspieler und Schauspielerinnen wie Michael Morris. Das sind unsere Doku-Empfehlungen:

Dokumentation: "FischZeit in Kärnten" (11:55 Uhr auf 3sat)

In Kärnten gibt es 1200 stehende Gewässer und mehr als 8000 Flusskilometer. Ein Paradies für dutzende Fischarten und natürlich auch für die 15.000 Fischer, die es dort gibt. Ein ganzes Jahr hat ein Fernsehteam die Fischer in Kärnten mit der Kamera begleitet. Vom Ossiacher See über den Millstätter See bis zum Keutschacher See, von der Möll in den Hohen Tauern bis zur Drau im Kärnten Unterland. Der Film zeigt mit beeindruckenden Naturaufnahmen ein bezauberndes Kärnten. Vom Anfischen im Frühling bis hinein in den Winter, wo die Petrijünger auf der Fischwaid der Kälte trotzen?.

Länderporträt: "An den Ufern des Nil" (13:20 Uhr auf 3sat)

Kein Fluss ist so von Legenden umwoben, kein Fluss beherrscht so sehr das Land, durch das er fließt, wie der Nil. Die Reise durch Ägypten führt zur Wiege einer großen Zivilisation. In opulenten Bildern zeigt die dreiteilige Dokumentation die großartigen Landschaften und faszinierenden Menschen, die ihr Leben zwischen Aufbruch und Tradition gestalten. Teil eins führt durch die Region zwischen Assuan und Luxor. Auf der Nil-Insel Elephantine erforschen Archäologen die Monumente aus der Pharaonenzeit. Dort lag der Umschlagplatz von Gold und Elfenbein für die Herrscher Altägyptens.

Dokumentation: "Die Nikobaren - Auferstehung eines Archipels" mit Michael Morris (16:55 Uhr auf Arte)

Endlose Strände, Palmen, Mangrovenwälder, Korallenriffe und eine reiche Vielfalt an Wildtieren - die entlegene, in großen Teilen unberührte Inselgruppe der Nikobaren gleicht einem tropischen Paradies. Doch Ende 2004 rückte das Gebiet plötzlich in den Fokus der weltweiten medialen Aufmerksamkeit. Ein Seebeben vor der indonesischen Insel Sumatra - nur 200 Kilometer südlich der Nikobaren - löste einen verheerenden Tsunami aus, der ganze Küstenstreifen Südostasiens verwüstete und Hunderttausende Menschenleben forderte.

Wissenschaftsmagazin: "Die Revolution der Erneuerbaren" (20:15 Uhr auf 3sat)

Die Zeit drängt. Wenn die Klimaziele noch erreicht und das Überleben zukünftiger Generationen gesichert werden soll, muss weltweit die Energieversorgung umgestellt werden, sodass praktisch alle fossilen Energieträger bis zum Jahr 2050 durch Erneuerbare ersetzt werden. Damit bleibt von heute an noch ziemlich genau eine Generation Zeit für einen Wandel, der die ganze Welt umfassen soll. Die neue "ARD Wissen"-Dokumentation "Die Revolution der Erneuerbaren" zeigt in zwei Teilen, was passieren muss, damit dieser Wandel gelingen kann - denn er ist trotz der knappen Zeit alles andere als unrealistisch.

Reportagereihe: "Geschäfte im Retourgang" (23:00 Uhr auf 3sat)

In Österreich werden rund 500 Millionen Pakete pro Jahr versendet, etwa zehn Prozent davon gehen wieder retour. Manche davon können vom Absender nicht mehr angenommen werden. Bei einigen ist es nicht wirtschaftlich, die Waren wieder in Umlauf zu bringen, wiederum andere werden etwa als "kaputt" gekennzeichnet und finden so keinen Abnehmer mehr. Retourenhändler kaufen solche Pakete und vermarkten sie weiter.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.