Mit den Doku-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert. Wir haben wieder drei mitreißende Dokumentationen aus dem Fernsehprogramm für Sie gefunden, damit Sie am heutigen Donnerstag nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie namhafte Schauspieler und Schauspielerinnen wie Eszter Hollosi. Das sind die sehenswertesten Dokumentationen des Tages, die Sie nicht verpassen sollten.
Dokumentation: "Der Strudel - Ein Hauch von Teig" mit Eszter Hollosi und Arpak Bertalon (09:45 Uhr auf 3sat)
In ihrer filmischen Reise führt Anita Lackenberger durch die Kulturgeschichte des Strudelteigs - vom heutigen Mitteleuropa bis zu den Wurzeln des Strudels im Orient. Es ist eine große Kunst, einen Strudelteig so hauchdünn auszuziehen, dass man darunter eine Zeitung lesen kann. Die Füllungen können süß oder pikant sein und etwa aus Äpfeln, Nüssen, Mohn, Topfen oder aus Käse, Spinat, Kraut, Zwiebeln und Speck bestehen. Die dünnen Teigblätter sind orientalischen Ursprungs.
Dokureihe: "Faszination Kanada" (10:40 Uhr auf 3sat)
Der legendäre Seeweg von Europa nach Asien durch die arktische Inselwelt Kanadas war über Jahrhunderte nur ein Mythos. Dutzende von Expeditionen wurden losgeschickt, 400 Jahre lang ohne Erfolg. Entdeckt hat die Nordwestpassage schließlich 1906 der Norweger Roald Amundsen. Bis die in allerjüngste Zeit blieb der arktische Archipel im hohen Norden Kanadas unerschlossen und fast unerreichbar.
Dokumentation: "Mythos Großglockner - Im Wandel der Zeit" (20:15 Uhr auf Arte)
Am Großglockner zeigt die Dokumentation die Reaktion der Natur auf den Klimawandel. Während bekannte Arten wie Steinböcke und Adler ums Überleben kämpfen, wirft der Film auch ein Licht auf weniger prominente Spezies. Er erkundet die historische Verbindung zwischen Bergführern und dem Berg sowie die wechselseitige Anpassung von Mensch und Umwelt an die sich verändernden Bedingungen.
