Mit den Doku-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert, egal ob Dokureihe oder Reportage: Wir haben wieder drei fesselnde Dokumentationen aus dem TV-Programm für Sie herausgesucht, damit Sie am heutigen Donnerstag nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie großartige Schauspieler und Schauspielerinnen wie Moira Brown. Das sind die schönsten Dokumentationen des Tages, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.
Reportage: "Schnee auf Knopfdruck - Mehr als nur Unterlage auf der Piste" (11:55 Uhr auf 3sat)
Ohne technische Beschneiung geht mittlerweile nichts mehr in den heimischen Skigebieten. Doch technischer Schnee ist mehr als nur die auf Knopfdruck erzeugte Unterlage auf der Piste. Das Filmteam begleitet Schneemacher bei der Arbeit, zeigt wie technischer Schnee hergestellt wird und fragt nach, wie und wie lange die Unterlage für den heimischen Wintertourismus angesichts klimatischer Veränderungen sichergestellt werden kann. Technisch erzeugter Schnee ist mittlerweile zur wirtschaftlichen Grundlage oder - wie es in den Skigebieten heißt - zum "weißen Gold" des Wintertourismus geworden.
Dokureihe: "Küchen der Welt" (11:55 Uhr auf Arte)
(1): Köstliches Ostergebäck aus Kreta: Kalitsounia Zu Ostern dürfen diese Gebäckklassiker auf keiner kretischen Festtafel fehlen. Die schmackhaften Käsetörtchen gibt es süß oder auch salzig. Ihr himmlischer Geschmack lässt zuweilen sogar das Osterlamm verblassen. Kulinarik-Journalistin Orane Delépine konnte bei der Zubereitung der Kalitsounia in einer traditionellen Taverne an der Seite von Küchenchefin Penelope Stavrakakis selbst Hand anlegen.
Dokureihe: "Die letzten ihrer Art" mit Moira Brown und Kimberley Davies (17:50 Uhr auf Arte)
Der Klimawandel treibt die Nordatlantischen Glattwale weiter nordwärts, dabei laufen sie immer häufiger Gefahr, in Kollision mit Schiffen zu kollidieren oder in die Fangleinen der Fischer zu geraten und zu verenden. Über ein Jahr lang hat ein Filmteam die auch Atlantische Nordkaper genannten Säugetiere beobachtet und die Menschen, die sie retten wollen: Forscher, Fotografen und Tierschützer.
