Mit den Doku-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert, egal ob Dokureihe oder Naturdoku: Wir haben wieder drei spannende Dokumentationen aus dem TV-Programm für Sie gefunden, damit Sie am heutigen Mittwoch nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie großartige Schauspieler und Schauspielerinnen wie Lydia Bohling. Das sind die Doku-Tipps des Tages.
Dokureihe: "Land zwischen den Strömen" (13:17 Uhr auf 3sat)
Mit einem ungewöhnlichen Wasserfahrzeug geht es auf die Reise: die Elbe hinab und über das Wattenmeer zum Jadebusen nach Wilhelmshaven, dann weiter hinein in die norddeutschen Flusslandschaften. Dazu braucht man ein Boot, das durch flaches Wasser kommt: ein historisches Plattbodenschiff, breit und behäbig. Mit dem Boot über Flüsse und Kanäle, kreuz und quer durch Niedersachsen und Bremen, lässt sich eine Welt voller Wunder entdecken. Als Entdecker am Ruder: Willem und Gerrit Ruempler, Vater und Sohn.
Naturdoku: "Die Lauenburgischen Seen - Wildnis zwischen Lübeck und Elbe" mit Stefan Kaminski (17:46 Uhr auf 3sat)
Die Lauenburgischen Seen sind mit über 470 km² der drittgrößte Naturpark Schleswig-Holsteins und das größte Schutzgebiet entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Dank seines Biotop- und Artenreichtums gehört es zu den 100 wichtigsten Nationalen Naturlandschaften Deutschlands. 25 Jahre nach der Wende, hat die Natur die Wunde geheilt und auch die Narben verblassen allmählich.
Dokumentation: "Kinder des Krieges" mit Lydia Bohling und Günter Scheerer (20:15 Uhr auf 3sat)
Im Mai 1945 endete mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht der Zweite Weltkrieg in Europa. Noch leben Angehörige der Generation, die diesen Krieg miterlebten. Zeitzeugen, die in Bombenkellern saßen, zum Volkssturm eingezogen wurden, mit ihren Eltern vor der Front flohen. Diese Zeitzeugen und ihre Erinnerungen stehen im Zentrum des Films.
"Kinder des Krieges" erzählt das Schlüsseljahr 1945 aus der Sicht der Kinder. Noch Wochen nach dem 8.