Mit den Doku-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert, egal ob Tierdoku oder Reisemagazin: Wir haben wieder drei spannende Dokumentationen aus dem TV-Programm für Sie gefunden, damit Sie am heutigen Mittwoch nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie großartige Schauspieler und Schauspielerinnen wie Sami Alasara. Das sind die Doku-Tipps des Tages.
Reisemagazin: "Finnland - Winter im hohen Norden" mit Sami Alasara und Janne Käpylehto (11:35 Uhr auf 3sat)
Weniger als zwei Menschen leben in Lappland auf einem Quadratkilometer. Und genauso viele Rentiere gibt es. In Finnlands hohem Norden bedeutet der Winter für die Bevölkerung eine besondere Herausforderung. Doch die Finnen wären keine Finnen, wenn sie das nicht mit einer grossen Portion Humor und Verrücktheit nähmen.
Tierdoku: "Terra X: Kielings wilde Welt" (19:15 Uhr auf ZDF)
Andreas Kieling dokumentiert, wie Natur- und Artenschutzprojekte dem Klimawandel begegnen. Einige Wassertiere sind vom Aussterben bedroht, einige sind schon verschwunden.
Tierfilmer Andreas Kieling erinnert sich an seine Suche nach dem seltenen Flussdelfin in China, Myanmar und Brasilien, die in einigen Gebieten bereits ausgestorben sind. Und er erfüllt sich einen Lebenstraum: einen Tauchgang mit dem Mola Mola.
Dokumentation: "Ebbe - Ein tierisches Kammerspiel" (20:15 Uhr auf Arte)
Bei jeder Ebbe spielt sich im Watt ein Drama ab. In den vom Meer zurückgelassenen Gezeitenbecken treffen dann deren ständige Bewohner auf unfreiwillig eingeschlossene Tiere. Bis die Flut 13 Stunden später wiederkommt, wollen sie alle überleben. Innovative Aufnahmetechnik lässt diesen "Thriller" hautnah miterleben.
Seine Dramaturgie folgt dem Rhythmus der Gezeiten: Mit jeder Stunde wird die Lage bedrohlicher. Während der Sauerstoffgehalt abnimmt, erwärmt sich das Wasser und wird saurer. Der Film beobachtet die Strategien mehrerer Meeresbewohner in diesem Überlebenskampf.
