oder

Doku-Tipps "Europas Drogenmafia" und "37°: Mut durch Magie - Mit den Ehrlich Brothers"

Mit den Doku-Tipps sind Sie wieder bestens informiert, egal ob Dokumagazin, Magazin oder Crimedoku: Wir haben wieder vier mitreißende Dokumentationen aus dem Fernsehprogramm für Sie gefunden, damit Sie nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie großartige Schauspieler und Schauspielerinnen wie Philippe Bozo. Das sind unsere Doku-Empfehlungen:

Crimedoku: "Europas Drogenmafia" (Di. 20:15 Uhr auf Arte)

Die historischen Wurzeln des niederländischen Drogenhandels liegen im Kolonialismus mit Opium und Koka. Nach dem Aufstieg von Haschisch und Heroin in den 1960er-Jahren stärkte die Trennung von harten und weichen Drogen paradoxerweise kriminelle Strukturen. In den 1990er-Jahren wurde das Land zum Epizentrum für Ecstasy. Heute prägt eine neue Generation Krimineller den profitablen Kokainhandel in Europa.

Dokumagazin: "37°: Mut durch Magie - Mit den Ehrlich Brothers" (Di. 22:15 Uhr auf ZDF)

Ein Jahr nach einem innovativen Therapiecamp mit den Ehrlich Brothers, das Zauberei und Ergotherapie kombinierte, werden Kinder mit halbseitiger Lähmung besucht. Damals trainierten sie mit den Brüdern magische Tricks, um die Motorik der betroffenen Körperhälfte zu verbessern. Die Reportage zeigt nun, ob die Fortschritte nachhaltig sind und wie die Kinder ihren Alltag inzwischen selbstständig und mutig meistern.

Magazin: "Fünf Jahre Sturm aufs Kapitol" (Di. 23:35 Uhr auf ARD)

Brian Jackson war damals auch dabei, beim Sturm auf das Kapitol. Er wurde im Nachgang verurteilt, weil er einen Fahnenmast in die Menge warf. Donald Trump begnadigte zu Beginn seiner zweiten Amtszeit 1500 verurteilte Randalierer, darunter auch Brian. In einem Interview nach seiner Freilassung erzählt Brian, er sei eine "Geisel" des politischen Gegners gewesen, seine Tat ein Opfer für Amerika. Mit Trump im Weißen Haus verbinden er und seine Verlobte Tamy große Hoffnungen, als treue Unterstützer fühlen sie sich im Aufwind.

Bei Familie Sicknick ist das Vertrauen in den Staat erschüttert.

Dokumentation: "Vom Impfstoff zur Krebstherapie" mit Philippe Bozo (Mi. 00:00 Uhr auf Arte)

Die Entwicklung mRNA-basierter Covid-19-Impfstoffe ist einem wissenschaftlichen Durchbruch zu verdanken, der mehr als 60 Jahre zurückliegt: der Entdeckung der Boten-RNA. "Vom Impfstoff zur Krebstherapie - Die RNA-Revolution" erzählt die wenig bekannte Geschichte des von den späteren Nobelpreisträgern François Jacob, Jacques Monod und André Lwoff gelegten Meilensteins, der eine neue Ära in Wissenschaft und Medizin einläutete.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.