oder

Doku-Tipps heute am Montag (19.01.2026) "Sundarbans, im Reich der Königstiger" und "My Make or Break - Wie will ich arbeiten?"

Sie sind heute, am Montag, auf der Suche nach im Free-TV? Ab 16:55 Uhr erwarten Sie große Namen wie Sir David Attenborough im Fernsehen. Machen Sie es sich gemütlich und genießen Sie. Die Dokumentationen, welche Sie heute auf keinen Fall verpassen sollten, finden Sie mit den TV-Empfehlungen.

Dokumentation: "Sundarbans, im Reich der Königstiger" (16:55 Uhr auf Arte)

In den Sundarbans befinden sich die größten Mangrovenwälder der Erde. In diesen abgelegenen Sumpfgebieten versorgen sich Honigsammler und Fischer aus den umliegenden Dörfern seit Urzeiten mit überlebenswichtigen Ressourcen. Unter Lebensgefahr - denn in den Sundarbans lebt auch der Bengal-Tiger, eine der größten Raubkatze der Welt. Immer wieder kommt es zu tödlichen Zusammentreffen zwischen Raubtier und Mensch. Sonamoni, Kushalya und Buli sind drei Frauen, deren Männer nicht aus den Sundarbans zurückgekehrt sind.

Gesellschaft: "My Make or Break - Wie will ich arbeiten?" (19:25 Uhr auf ZDF)

Die Generation Z am Wendepunkt: Der Berufseinstieg ist für viele junge Menschen eine zentrale Weichenstellung im Leben. Hoffnung und Zweifel prallen aufeinander. Drei junge Menschen suchen ihren Weg in die Berufswelt: Eine Pflegefachkraft, eine Ingenieurin und ein Mediengestalter müssen entscheiden zwischen Karriere oder Ausstieg, zwischen Anstellung oder Selbstständigkeit. Die neue ZDF-Dokureihe "My Make or Break" begleitet junge Menschen, die in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und gesellschaftlicher Umbrüche mutige Entscheidungen treffen müssen.

Dokumentation: "Hippos - Afrikas Flussgiganten" mit Sir David Attenborough (20:15 Uhr auf 3sat)

Das Flusspferd mit seinem fassförmigen Körper und dem breiten Maul wirkt auf den ersten Blick etwas schwerfällig und trottelig. Doch der zwei Tonnen schwere Koloss ist fähig, schneller zu sprinten als ein Mensch und hat mehr Kommunikationsgesten in seinem Repertoire als manch anderes Säugetier. Ein Filmteam beobachtete die Paarhufer ein Jahr lang im Okavangodelta und entdeckte überraschende Eigenschaften.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.