oder

Doku-Tipps heute am Montag (20.04.2026) "Burgund per Hausboot, da will ich hin!" und "Naturwunder Schweiz"

Mit den Doku-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert. Wir haben wieder drei mitreißende Dokumentationen aus dem TV-Programm für Sie gefunden, damit Sie am heutigen Montag nur das Beste zu sehen bekommen. Das sind die Doku-Tipps des Tages.

Dokumentation: "Burgund per Hausboot, da will ich hin!" mit Simin Sadeghi (12:51 Uhr auf 3sat)

Der Canal du Nivernais mitten Burgund gilt als eine der schönsten Wasserstraßen Frankreichs. Mit acht Stundenkilometern auf dem Boot und beim Warten in den Schleusen lernen Simin Sadeghi und ihre Begleitung Elisa Teichmann die Entschleunigung wieder. So schippern Kapitänin und Co von Dorf zu Dorf, von Geschichte zu Geschichte, jede Nacht in derselben Koje, aber jede Nacht an einem anderen Ort.

Dokureihe: "Naturwunder Schweiz" (20:15 Uhr auf 3sat)

Die Schweiz ist das Dach Europas: In Tausenden Metern Höhe, wo Menschen das Atmen schwerfällt, übernimmt die Natur. Beeindruckende Aufnahmen zeugen vom vielfältigen Leben in luftigen Höhen. Größe, die einem den Atem verschlägt: Weit über 4000 Meter ragen die gewaltigsten Gipfel der Schweiz in den Himmel. Eine spektakuläre Reise, die die Wolkendecke durchbricht, vorbei an der Heimat von Hirten und Bartgeiern, und bis in die höchsten Höhen vordringt. Die Schweiz kennt nur eine Richtung: hinauf.

Jenseits der Alpweiden, wo die Luft dünn wird, spielen sich faszinierende Geschichten ab.

Dokumentation: "Deutschland, deine Gärten mit Maria Furtwängler" (20:15 Uhr auf ARD)

17 Millionen Privatgärten gibt es in Deutschland. Zusammen bedecken sie eine Fläche von 9000 Quadratkilometern - mehr als alle deutschen Nationalparks an Land! Dieses riesige Mosaik bietet enormes Potenzial, bedrohten Tier- und Pflanzenarten mehr Lebensraum zu geben. Naturnahe Gärten statt steriler Schotterflächen, begrünte Hinterhöfe statt schmutziger Ecken, farbenfrohe Dachgärten statt grauer Betonwüsten, artenreiche Schrebergärten anstelle eintöniger Gemüsebeete: Gartenfreundinnen und -freunde können verblüffend viel tun für Naturschutz und Artenvielfalt.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.