oder

Doku-Tipps heute am Montag (22.09.2025) "Norwegen am Limit", "Maritimes Erbe" und "Faszination Europa"

Für den heutigen Montag haben wir Ihnen vier mitreißende Dokumentationen herausgesucht, die im Free-TV übertragen werden: Ab 11:45 Uhr stehen unter anderem eine Reisereportage und eine Dokureihe auf dem Programm. Und wenn Sie vorwiegend auf der Suche nach Dokumentationen mit Starbesetzung sind: Heute können Sie Größen wie Jenn, Matt Brown, Charlotte, Natascha Connor und David Gorman erleben. Die Dokumentationen, welche Sie heute auf keinen Fall verpassen sollten, finden Sie mit den TV-Empfehlungen.

Dokumentation: "Norwegen am Limit" (11:45 Uhr auf 3sat)

Norwegen statt Malle. Immer mehr Touristen reisen in den Norden, denn am Mittelmeer wird es im Sommer immer heißer. Droht dem Norden jetzt der Übertourismus?

2024 war mit fast 38,6 Millionen Übernachtungen für Norwegen ein Rekordjahr. Temperaturen von 18 bis 25 Grad, eine Vielzahl an Campingmöglichkeiten, Kulinarik, Kultur, Nightlife und einzigartige Wanderziele sind verlockend - aber der Ansturm birgt auch Konflikte.

Reisereportage: "Maritimes Erbe" mit Matt Brown und Charlotte (13:20 Uhr auf 3sat)

Der Bristolkanal ragt tief ins britische Kernland hinein - nördlich davon liegt Wales. Ein Filmteam begegnete auf der Insel Flat Holm dem Leuchtturmwärter Matt Brown. In der Bucht Pwll Du Bay, die nur zu Fuß erreicht werden kann, leben Otter, um die sich der Ökologe Dan Forman große Sorgen macht. Derweil genießen die Mitglieder der West Wales Maritime Heritage Society Ausflüge mit ihren historischen Booten.

Dokureihe: "Faszination Europa" (20:15 Uhr auf ARD)

Von den weißen Wunderwelten im eisigen Norden, in dem Eisbären, Wale und Bartkäuze der klirrenden Kälte trotzen, bis weit in den warmen Süden, wo die spektakulären Landschaften Schleichkatzen, Flamingos und Berberaffen Rückzugsorte bieten: Die UNIVERSUM-Serie FASZINATION EUROPA liefert neue Einblicke in die erstaunlichen, vielfältigen Naturwelten unseres Kontinents.

In der ersten Folge, MAJESTÄTISCHE BERGE, geht es um einen atemberaubenden doch oft unbarmherzigen Lebensraum. Hoch oben in den Alpen segelt ein Steinadler weit über den brunftigen Gamsböcken und wittert leichte Beute.

Dokumentation: "Jenseits von Schuld" (23:55 Uhr auf ZDF)

Ulla und Didi Högel haben sich bemüht, ihren Sohn mit Liebe und Vernunft zu erziehen. Nichts in seiner Kindheit und ihrem Familienleben deutete darauf hin, dass er eines Tages zu einem Serienmörder werden würde. Niels Högel hat als Krankenpfleger vermutlich mehr als 100 Menschen umgebracht, verurteilt wurde er für 85 Morde. Ein in der deutschen Kriminalgeschichte beispielloser Fall.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.