oder

Doku-Tipps heute am Samstag (06.12.2025) "Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden"

Mit den Doku-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert. Wir haben wieder drei fesselnde Dokumentationen aus dem TV-Programm für Sie gefunden, damit Sie am heutigen Samstag nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie großartige Schauspieler und Schauspielerinnen wie Éric Caravaca. Das sind die Doku-Tipps des Tages.

Dokumentation: "Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden" mit Éric Caravaca und Sarah-Jane Sauvegrain (20:15 Uhr auf Arte)

Alfred Nobel war nicht nur ein brillanter Chemiker und Erfinder, sondern auch ein erfolgshungriger schwedischer Unternehmer, der mehrere Sprachen beherrschte und die Literatur liebte. Durch die Erfindung des Dynamits und dessen Vermarktung hatte er ein kolossales Vermögen angehäuft. Bertha von Suttner war eine für ihre Zeit ungewöhnliche Frau: Die geborene Gräfin, Literatin und Aktivistin ist bekannt für ihre friedenspolitischen Schriften und die Organisation zahlreicher Friedenskonferenzen.

Zwischen Bertha und Alfred entwickelte sich eine enge Freundschaft.

Dokumentation: "Das geteilte Ich" (21:45 Uhr auf Arte)

Die 22-jährige Lisa leidet an einer Dissoziativen Identitätsstörung (DIS), verursacht durch schwere Kindheitstraumata. Um zu überleben, spaltete sich ihre Persönlichkeit in Anteile, die sich abwechseln und schmerzhafte Erlebnisse verteilen. Die Diagnose ist in der Fachwelt jedoch umstritten: Während Studien sie als Traumafolge belegen, warnen Kritiker vor Falscherinnerungen.

Dokumentation: "Vaterschaft, die Stille Revolution im Körper" (22:40 Uhr auf Arte)

Seit 1965 verbringen Väter in Deutschland, Frankreich und vielen anderen westlichen Ländern viermal so viel Zeit mit ihren Kindern wie früher. Doch was bedeutet das für sie? Mit dem Thema Vaterschaft, lange ein Stiefkind der Wissenschaft, befassen sich heute Forschende verschiedener Disziplinen, von der Neurobiologie bis zur Anthropologie. Der US-Anthropologe Lee Gettler hat herausgefunden, dass sich bei frischgebackenen Vätern der Hormonhaushalt verändert: Der Testosteronspiegel sinkt, während das Stresshormon Cortisol und das "Bindungshormon" Oxytocin ansteigen.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.