Für den heutigen Samstag haben wir Ihnen drei spannende Dokumentationen herausgesucht, die im Free-TV laufen: Ab 11:30 Uhr stehen unter anderem auf dem Programm. Und wenn Sie vorwiegend auf der Suche nach Dokumentationen mit Starbesetzung sind: Heute können Sie Größen wie Romane Bohringer erleben. Die Dokumentationen, welche Sie heute auf keinen Fall verpassen sollten, finden Sie mit den TV-Empfehlungen.
Dokumentation: "Süße alte Zeit - Wiener Konfekt und Konfiserie" (11:30 Uhr auf 3sat)
Marken wie Manner, Heller, Aida, Demel und Pischinger, die heute für süße Genüsse stehen, haben ihre Wurzeln in der späten Habsburgermonarchie. Trotz eines asketischen Kaisers war Zucker durch die böhmischen Einflüsse bereits Teil der Wiener Hofküche. Viele Unternehmen blühten dank des Pioniergeists der Jahrhundertwende und erzielten Erfolge, die bis heute fortdauern. Zucker war damals ein kostbares Gut, und der Genuss war ohne Bedenken.
Dokumentation: "Sardine Run - Naturspektakel vor Südafrika" mit Romane Bohringer (18:20 Uhr auf Arte)
Der "Sardine Run" vor Südafrikas Küste ist ein gewaltiges Naturschauspiel. Millionen Sardinen ziehen in riesigen Schwärmen und locken ein ganzes Ökosystem von Jägern an, darunter Delfine, Haie und Wale. Für die Tiere ist dies ein Gefüge aus Überlebensstrategien: Delfine jagen koordiniert in riesigen Gruppen, junge Tölpel erlernen das Jagen, und Seebären füllen ihre Fettreserven wieder auf.
Dokumentation: "Diamanten - Mythos und Marketing" (20:15 Uhr auf Arte)
Geschliffen funkeln sie wie kein anderes Juwel, ihr Wert scheint unermesslich: Diamanten, Symbole für Liebe, Macht, Ewigkeit. Und doch sind sie nichts anderes als gepresster Kohlenstoff. Was macht sie so reizvoll? Wer schrieb die Geschichten, die Diamanten so begehrenswert machen, wer verdient daran? "Diamanten - Mythos und Marketing" erzählt, wie Diamanten zu einem Milliardenmarkt wurden.
Schon im 17. Jahrhundert brachten Abenteurer indische Steine nach Europa - und verpackten sie in Erzählungen von Glanz und Reichtum. Seither bestimmen Mythen und Marketing den Wert.
