Sie sind heute, am Sonntag, auf der Suche nach im Free-TV? Ab 15:20 Uhr erwarten Sie große Persönlichkeiten wie Özkan Arslan und Irina Wanka im Fernsehen. Machen Sie es sich gemütlich und genießen Sie. Das sind die schönsten Dokumentationen des Tages, die Sie nicht verpassen sollten.
Dokumentation: "Durch das bayerische Alpenland" mit Irina Wanka (15:20 Uhr auf Arte)
Mit seinen Bergen und Seen gilt das bayerische Alpenland als eine der schönsten Landschaften Deutschlands. Doch in den vergangenen Jahrzehnten haben Flora und Fauna unter der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung der Flächen gelitten. Die Doku stellt Projekte vor, die sich dem Schutz der Natur in der Alpenregion verschrieben haben. So renaturiert ein junger Landwirt eine aufgegebene Fläche, die hoch über dem Chiemsee liegt.
Reise-und Kochmagazin: "Zu Tisch" (18:40 Uhr auf Arte)
Im Carso Triestino, nur wenige Kilometer von der geschäftigen Hafenstadt Triest an der Adria entfernt, kann man die verschiedenen Einflüsse, denen die Region über viele Jahrhunderte ausgesetzt war, sprichwörtlich noch schmecken. So bei den Gnocchi di Susine - das Rezept stammt vermutlich ursprünglich aus Böhmen und kam während der österreich-ungarischen Herrschaft hierher. Oder Struklji kuhani, also gekochter Strudel, den man ebenso eher in Österreich, Slowenien, Ungarn oder Böhmen vermuten würde. Die Maissuppe Bobici gehört auch zum Speiseplan der Karstregion und ist slawischen Ursprungs.
Dokuserie: "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" mit Özkan Arslan und Hans Mittermüller (19:40 Uhr auf 3sat)
Mit Hunderten von Geysiren, Thermalquellen und einer unvergleichlichen Tier- und Pflanzenwelt ist der Yellowstone seit 1872 ein einzigartiges Gebiet in den USA und der erste Nationalpark überhaupt. Die Dokumentation zeigt, wie sehr sich die Vorstellungen über Naturschutz in den letzten 150 Jahren geändert haben. Bei der Gründung durfte im Park noch gejagt werden. Zehn Jahre später wurde die Jagd verboten.