Mit den Doku-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert. Wir haben wieder vier spannende Dokumentationen aus dem Fernsehprogramm für Sie gefunden, damit Sie am heutigen Donnerstag nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie namhafte Schauspieler und Schauspielerinnen wie Clotilde Hesme, Jamie Klaes und Laurent Geslin. Das sind die Doku-Tipps des Tages.
Reisereportage: "Panamericana" mit Jamie Klaes (13:10 Uhr auf 3sat)
In sieben Etappen bereist der Schweizer Reto Brennwald den amerikanischen Kontinent von Nord nach Süd, von Alaska nach Feuerland. Die erste Etappe führt von Alaska bis nach Atlin in Kanada. Zwei Kontinente, zehn Länder, 20.000 Kilometer: Die Reihe "Panamericana" ist eine Annäherung an Nord- und Südamerika, gekennzeichnet durch Begegnungen mit Menschen und Landschaften. Zunächst begleitet Reto Brennwald die Ureinwohner Alaskas, die Inupiat, auf der Jagd. Dabei vermittelt er Einblicke des Lebens am äußersten Rand des amerikanischen Kontinents.
Dokumentation: "Wie stillen wir unseren gigantischen Stromhunger?" (20:15 Uhr auf 3sat)
Deutschland will den Strombedarf bis 2045 klimaneutral decken. Eine gewaltige Herausforderung, denn Prognosen zufolge wird sich der Stromverbrauch bis 2045 mehr als verdoppeln. Ab 2030 sollen etwa 80 Prozent davon aus erneuerbaren Quellen stammen. Eine Jahrhundertaufgabe, die neue Lösungen in Erzeugung und Speicherung verlangt. Stabile Strompreise und eine zukunftsfähige Energieversorgung unabhängig von riskanten Erdgas-, Erdöl- und Kohleimporten sind das Ziel.
Dokumentation: "Luchs" mit Laurent Geslin (20:15 Uhr auf Arte)
In den Bergen des Schweizer Jura dringt ein schriller Schrei durch den winterlichen Nebel. Ein Eurasischer Luchs streift majestätisch zwischen Buchen und Tannen umher und ruft nach seinem Weibchen. Das Paar findet zusammen und gründet eine Familie. Das Leben der Luchse folgt dem Rhythmus der Jahreszeiten: Die Jungen kommen zur Welt und erlernen die Jagd; sie müssen sich ein eigenes Revier erobern und so manche Gefahr bestehen. Die größte Raubkatze Europas lebt in einer Welt, die der menschlichen Zivilisation nah ist und dennoch fremd erscheint.
Dokumentation: "Mein Freund, der Mörder" mit Clotilde Hesme und Léo Morphin (23:40 Uhr auf Arte)
Ann Rules Buch "The Stranger Beside Me", eine seltsame Mischung aus Kriminalermittlung, Psychoanalyse und Autobiografie, wurde zu einem Klassiker der sogenannten "True-Crime"-Literatur. Die Dokumentation schildert den Weg der Kriminalreporterin und ehemaligen Polizistin Ann Rule, die bei ihren Recherchen über das Verschwinden junger Frauen in der Region Seattle erkennen musste, dass der Täter, einer der brutalsten Serienmörder der USA, ihr Bekannter Ted Bundy war.
