Mit den Film-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert, egal ob SciFi-Film, Fantasyabenteuer oder SciFi-Actionfilm: Wir haben wieder elf sehenswerte Spielfilme aus dem Fernsehprogramm für Sie gefunden, damit Sie am heutigen Montag nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie namhafte Schauspieler und Schauspielerinnen wie Reiley McClendon, Luis Tosar, Jaecki Schwarz und Inka Friedrich. Das sind unsere Spielfilm-Empfehlungen:
Humorvolles Drama: "Sommer vorm Balkon" mit Inka Friedrich und Nadja Uhl (20:15 Uhr auf Arte)
Ein Sommer in Berlin: Die Freundinnen Katrin und Nike wohnen im selben alten Mietshaus in Prenzlauer Berg und verbringen oft zusammen die Abende auf Nikes Balkon, wo sie bis spät in die Nacht Wein trinken und plaudern. Katrin, aus Freiburg zugezogen, ist arbeitslos und alleinerziehende Mutter eines Sohnes. Nike ist gelernte Schneiderin, jobbt aber als mobile Altenpflegerin.
Nachdem Katrin beinahe von einem Lkw überfahren wurde, lernt Nike den Fahrer Ronald in ihrer Stammkneipe näher kennen und nimmt ihn mit zu sich nach Hause.
Anspruch: 1/5 Humor: 2/5 Romantik: 2/5
Spannende Komödie: "Und dann kam Dad" mit Robert De Niro und Sebastian Maniscalco (20:15 Uhr auf ARD)
Sebastian steht der Antritts-Besuch auf dem Anwesen der Eltern von Freundin Ellie bevor. Er plant, ihr dort einen Antrag zu machen. Als Ellie ihm vorschlägt, seinen Vater Salvo mitzubringen, rechnet Sebastian mit dem Schlimmsten. Zu Recht: Der italienische Einwanderer kann dem Lifestyle von Ellies reicher und exzentrischer Sippe wenig abgewinnen und droht, Sebastians Pläne mit seiner ungenierten Art zu torpedieren.
Action: 3/5 Spannung: 1/5 Humor: 2/5 Romantik: 1/5
Romantische Krimireihe: "Polizeiruf 110" mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler (20:15 Uhr auf MDR)
Eine Hallenser Taxifahrerin wurde ermordet. Schmücke und Schneider beginnen ihre Ermittlungen in einer Atmosphäre der Angst und aufgeladener Spannung unter den Taxifahrern. Unschuldige geraten unter Verdacht, vage Verdächtigungen führen fast zu einem Totschlag. Auch wenn inzwischen vieles für einen Raubmord spricht, haben Schmücke und Schneider doch noch erhebliche Zweifel an dieser Theorie.
Spannung: 1/5 Romantik: 1/5
Spannender SciFi-Film: "Time Trap" mit Reiley McClendon und Andrew Wilson (20:15 Uhr auf Tele 5)
Der Archäologie-Professor von Taylor, Jackie, Cara, Veeves und Furby ist spurlos verschwunden. Er war auf der Suche nach einer Gruppe Hippies, die die Quelle der ewigen Jugend finden wollten. Die Studenten entdecken seinen Wagen in der Nähe einer Höhle. Als sie dort eintreten, durchschreiten sie ein Zeit-Raum-Kontinuum - wenige Sekunden sind ein Jahr auf der Erde.
Action: 2/5 Spannung: 2/5
Spannende Krimireihe: "Solo für Weiss" mit Anna Maria Mühe und Camill Jammal (20:15 Uhr auf ZDF)
Als sich die LKA-Zielfahnderin Nora Weiss eines Nachts auf dem Weg nach Hause befindet, läuft ihr die schwer verletzte Corinna Gerster vor den Wagen. Sie wurde von einem Unbekannten überfallen. Während Corinna Gerster im Krankenhaus mit dem Leben ringt, müssen Nora und ihr Kollege Ben Salawi feststellen, dass Corinnas Ehemann Thomas und die gemeinsame Tochter Annie verschwunden sind.
Action: 3/5 Spannung: 2/5 Romantik: 2/5
Spannende Krimireihe: "Inspector Barnaby" mit John Nettles und Jason Hughes (20:15 Uhr auf ZDFneo)
Junge Offroad-Sport-Touristen finden eine halb verweste Leiche im Wald. Es ist Charlie Finleyson. Bevor er mit Guy Sandys? Ehefrau Christine durchbrannte, hatte er in Midsomer gelebt.
Guy, der sich mit dem scharfzüngigen Magazin "Midsomer Life" viele Feinde gemacht hat, wird ebenfalls ermordet. Verfeindet war Guy unter anderen mit Hotelier Matt Morecroft und dem Barmann Martin. Auch mit den Offroad-Touristen wäre er beinahe aneinandergeraten.
Barnaby und Jones treffen nur auf einen einzigen Menschen, der ihn offensichtlich gemocht hat: seine Mitarbeiterin Julia Benson.
Spannung: 1/5 Humor: 1/5
Romantischer SciFi-Actionfilm: "Die Tribute von Panem - Catching Fire" mit Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson (20:15 Uhr auf Kabel Eins)
Zum ersten Mal gibt es zwei Überlebende der blutigen Hungerspiele. Neben Katniss kann sich auch ihr Freund Peeta als strahlender Sieger feiern lassen. Die Macht von Panems Diktator Präsident Snow beginnt immer mehr zu bröckeln und da er Katniss als Gesicht des Widerstandes nicht einfach beseitigen kann, sollen die nahenden 75. Hungerspiele etwas ganz Besonderes werden: Bei der Jubiläumsausgabe sollen ausschließlich bisherige Gewinner gegeneinander antreten. Katniss bleibt keine andere Wahl als sich erneut dem Kampf in der Todesarena zu stellen.
Action: 3/5 Spannung: 2/5 Romantik: 1/5
Anspruchsvoller Thriller: "Im letzten Sommer" mit Léa Drucker und Samuel Kircher (22:00 Uhr auf Arte)
Anne ist Anwältin für Jugendrecht. Mit ihrem Mann Pierre und zwei adoptierten Mädchen lebt sie ein Leben in bürgerlicher Selbstsicherheit und Wohlstand. Eines Tages zieht Pierres 17-jähriger Sohn aus früherer Ehe bei ihnen ein, ein Rebell. Anne möchte sein Verhalten verstehen und dabei kommen sich die beiden näher. Sie stecken leise redend die Köpfe zusammen - magnetisch angezogen kommt es zum Kuss, zum ersten Geschlechtsakt.
Es entspinnt sich eine leidenschaftliche Affäre, bis Théo das Geheimnis auf einem Ausflug mit seinem Vater preisgibt.
Anspruch: 1/5 Spannung: 2/5 Romantik: 1/5 Erotik: 1/5
Spannender Thriller: "Fate Game - Ein Schuss genügt" mit Luis Tosar und Alex Garcia (22:15 Uhr auf ZDF)
Der spielsüchtige Sergio setzt sein letztes Geld auf ein manipuliertes Fußballspiel. Als sich sein Gewinn abzeichnet, überfällt ein bewaffneter Räuber das Wettbüro und nimmt Geiseln. Die Situation eskaliert mit dem Eintreffen der Polizei und eines Scharfschützen. Nach einem Schuss beginnt eine gefährliche Konfrontation zwischen dem Spieler und dem Polizisten, bei der jede Sekunde zählt.
Action: 2/5 Spannung: 1/5 Romantik: 1/5
Actionreiche Krimireihe: "Kommissar Dupin" mit Pasquale Aleardi und Ludwig Blochberger (23:15 Uhr auf MDR)
Kommissar Georges Dupin wird aus Paris in die malerische Region Bretagne versetzt. Dort setzt er seine Intuition und unkonventionellen Methoden ein, um die Wahrheit hinter den Verbrechen ans Licht zu bringen.
Action: 3/5 Spannung: 1/5 Humor: 1/5
Actionreiches Fantasyabenteuer: "Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone" mit Dylan O?Brien und Kaya Scodelario (23:20 Uhr auf Kabel Eins)
Im Finale der Saga führt Thomas eine Gruppe entflohener Gladers auf ihrer gefährlichsten Mission an. Thomas und seine Freunde Minho, Newt und Teresa sind nun dahinter gekommen, dass sie nur als Versuchskaninchen dienten und dabei helfen sollten ein Heilmittel für eine tödliche Seuche zu finden. Nun liegt es der Hand der Teenager die Welt zu retten und von der Krankheit zu befreien. Dafür müssen sie in die letzte legendäre Stadt vordringen und das schwierigste Labyrinth meistern.
Action: 3/5 Spannung: 2/5 Romantik: 1/5