Mit den Film-Tipps sind Sie wieder bestens informiert, egal ob Kriegsdrama, Krimireihe oder Actionfilm: Wir haben wieder zwölf sehenswerte Filme aus dem TV-Programm für Sie herausgesucht, damit Sie nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie großartige Schauspieler und Schauspielerinnen wie Camila Mendes, Dev Patel, Bruce Willis und Oksana Cherkashyna. Das sind unsere Spielfilm-Empfehlungen:
Romantisches Drama: "Lion - Der lange Weg nach Hause" mit Dev Patel und Sunny Pawar (Mi. 20:15 Uhr auf Arte)
Indien, 1986: Der kleine Saroo (Sunny Pawar) ist fünf Jahre alt und lebt mit seiner Familie in dem Dorf Khandwa am Rande einer Eisenbahnlinie. Gemeinsam mit seinem großen Bruder Guddu (Abhishek Bharate) stiehlt er Kohle von den Güterzügen. Eines Abends sind die beiden Brüder auf dem Bahnhof unterwegs. Guddu versteckt Saroo vorübergehend in einem Zugabteil. Als er nicht rechtzeitig zurückkehrt, ist der kleine Junge eingeschlafen, und der Zug hat sich in Bewegung gesetzt. Mehrere Tage fährt er quer durch Indien, Endstation: Kalkutta, 1600 Kilometer von seinem Heimatdorf entfernt.
Anspruch: 1/5 Spannung: 2/5 Romantik: 3/5
Spannendes Drama: "Die Freibadclique" mit Jonathan Berlin und Andreas Warmbrunn (Mi. 20:15 Uhr auf ARD)
Schwäbisch Hall, Sommer 1944: Entgegen der Kriegspropaganda träumen die 16-jährigen Jungs der Freibadclique von Swing-Musik, Sex und Freiheit - und von Lore im roten Badeanzug. Gleichzeitig ahnen Onkel, Knuffke, Bubu, Zungenkuss und Hosenmacher, dass sie dem Schrecken der Front nicht entkommen werden. "Bleibt übrig", ruft Lore, Luftwaffenhelferin vom Fliegerhorst, ihnen noch nach.
Ein Jahr später ist alles anders. Zungenkuss erwischt es als Ersten, und auch Hosenmacher wird den Krieg nicht überleben.
Action: 4/5 Spannung: 1/5 Humor: 1/5 Romantik: 3/5
Romantische Romantikkomödie: "First Class" mit Camila Mendes und Archie Renaux (Mi. 20:15 Uhr auf Super RTL)
Humor: 2/5 Romantik: 2/5
Actionreicher SciFi-Film: "Ender?s Game - Das große Spiel" mit Asa Butterfield und Harrison Ford (Mi. 20:15 Uhr auf Kabel Eins)
Die Menschheit befindet sich, nachdem vor 50 Jahren die Schlacht gegen außerirdische Invasoren nur knapp gewonnen werden konnte, in ständiger Alarmbereitschaft. Um auf einen nächsten Angriff vorbereitet zu sein, wird unter der Leitung von Colonel Hyrum Graff in einem futuristischen Trainingscamp im Weltall unter Heranwachsenden der künftige Befehlshaber über die menschlichen Streitkräfte gesucht. Ausgerechnet der ebenso schmächtige wie schüchterne Ender Wiggin tut sich wegen seiner strategischen Begabung und Besonnenheit aus der Vielzahl an Bewerbern hervor.
Action: 3/5 Spannung: 2/5
Romantisches Kriegsdrama: "Der Untergang" mit Bruno Ganz und Alexandra Maria Lara (Mi. 21:45 Uhr auf ZDFneo)
Berlin im April 1945. Adolf Hitler und Teile der NS-Führung haben sich in den Führerbunker zurückgezogen. Die Rote Armee rückt immer näher und das baldige Ende des Dritten Reiches ist abzusehen. Die ehemaligen Führer bereiten sich auf den sicheren Tod hinter den Bunkermauern vor. Die meisten wählen den Freitod, so vergiftet Magda Goebbels ihre Kinder und danach folgen ihnen sie und ihr Mann. Ebenso Hitler und Eva Braun wählen kurz nach der Hochzeit den Suizid.
Anspruch: 1/5 Action: 4/5 Spannung: 2/5 Romantik: 1/5
Actionreicher Horrorfilm: "Curse of Chucky" mit Fiona Dourif und Danielle Bisutti (Mi. 22:05 Uhr auf Tele 5)
Chucky ist eine Horror-Komödien-Reihe, die seit 1988 sechs Fortsetzungen mit sich zog. Die titelgebende Hauptfigur ist eine Kinderpuppe, in die der Serienmörder Charles Lee Ray seine Seele mittels Voodoo-Magie überliefern ließ, während er im Sterben lag. In der Rolle des Mörders ist der Oscar-nominierte Brad Dourif, er leiht der Puppe in allen Teilen seine Stimme und verkörpert in einigen Teilen der Reihe auch das menschliche Ich von Chucky.
Der Schöpfer der Reihe ist Don Mancini, der zu allen Teilen das Drehbuch schrieb und beim fünften und sechsten Teil dazu auch die Regie übernahm.
Action: 3/5 Spannung: 2/5 Humor: 1/5
Humorvolle Krimireihe: "Tatort" mit Christian Ulmen und Nora Tschirner (Mi. 22:10 Uhr auf MDR)
Bei einem Raubüberfall auf die Stadtkämmerei Weimar wurde die Sekretärin Sylvia Kleinert von einem maskierten Täter erschossen. Bald finden die Kriminalkommissare Dorn und Lessing Hinweise dafür, dass es sich um einen gezielten Mord handelt. Hat Stadtkämmerer Iwan Windisch, mit dem Sylvia ein Verhältnis hatte, etwas damit zu tun? Die Weimarer Kriminalkommissare Kira Dorn und Lessing werden zum Tatort im Rathaus gerufen. Bei einem Raubüberfall auf die Stadtkämmerei wurde die Sekretärin Sylvia Kleinert von einem maskierten Täter erschossen.
Action: 3/5 Spannung: 1/5 Humor: 3/5 Erotik: 1/5
Humorvolle Komödie: "Beim ersten Mal" mit Seth Rogen und Katherine Heigl (Mi. 22:20 Uhr auf Super RTL)
Die feucht-fröhliche Party und die anschliessende Liebesnacht, die die Fernsehjournalistin Alison und der sorglose Ben miteinander verbringen, hat Folgen. Alison ist schwanger. Als sie Ben davon erzählt, beschließen die beiden, dass sie es dem Kind zuliebe mit einer Beziehung versuchen sollten. Ob sie dafür nicht viel zu verschieden sind?.
Humor: 2/5 Romantik: 2/5 Erotik: 1/5
Humorvolles Kriegsdrama: "Klondike" mit Oksana Cherkashyna und Serhii Shadrin (Mi. 22:29 Uhr auf 3sat)
Donbass 2014: Irka und Tolik leben in einem kleinen Dorf an der ukrainisch-russischen Grenze. Sie erwarten ihr erstes Kind. Gleichzeitig sehen sich jedoch mit den intensiver werdenden kriegerischen Handlungen zwischen separatistischen Milizgruppen, die von Russland unterstützt werden, und der ukrainischen Armee konfrontiert. Allen Widrigkeiten zum Trotz weigert sich Irka, ihr Zuhause zu verlassen, obwohl Tolik sie drängt.
Anspruch: 2/5 Spannung: 1/5 Humor: 1/5 Romantik: 1/5
Actionreicher Actionfilm: "Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" mit Bruce Willis und Jai Courtney (Mi. 22:35 Uhr auf Kabel Eins)
Der New Yorker Polizist John McClane ist abgebrüht im Kampf gegen das Böse in der Welt. Als ein gefährlicher russischer Häftling flieht und sich die Befürchtungen verdichten, dass er etwas mit dem waffenfähigen Uran zu tun hat, das die Russen sammeln, mehren sich die Fragen: Was braut sich da zusammen und was hat das mit Johns Sohn Jack zu tun? Der besorgte Papa eilt nach Moskau und erfährt, dass Jack jetzt ein taffer Geheimagent ist.
Action: 3/5 Spannung: 2/5 Humor: 1/5
Spannender Horrorfilm: "Cult of Chucky" mit Fiona Dourif und Michael Therriault (Do. 00:05 Uhr auf Tele 5)
Chucky ist eine Horror-Komödien-Reihe, die seit 1988 sechs Fortsetzungen mit sich zog. Die titelgebende Hauptfigur ist eine Kinderpuppe, in die der Serienmörder Charles Lee Ray seine Seele mittels Voodoo-Magie überliefern ließ, während er im Sterben lag. In der Rolle des Mörders ist der Oscar-nominierte Brad Dourif, er leiht der Puppe in allen Teilen seine Stimme und verkörpert in einigen Teilen der Reihe auch das menschliche Ich von Chucky.
Der Schöpfer der Reihe ist Don Mancini, der zu allen Teilen das Drehbuch schrieb und beim fünften und sechsten Teil dazu auch die Regie übernahm.
Action: 3/5 Spannung: 2/5
Spannendes Drama: "Napola - Elite für den Führer" mit Max Riemelt und Tom Schilling (Do. 00:05 Uhr auf ZDFneo)
Deutschland im Jahre 1942: Der 17-jährige Friedrich entstammt dem Arbeitermilieu und ist ein talentierter Boxer. Bei einem seiner Kämpfe wird ein Ausbilder der Napola Allenstein auf ihn aufmerksam und bietet ihm einen Platz an der Eliteschule an, die als Kaderschmiede für das zukünftige Großdeutsche Reich fungiert. Friedrich sieht darin seine große Chance und willigt sofort ein, obwohl sein Vater strikt dagegen ist. In Allenstein angekommen ist Friedrich begeistert von der vorherrschenden Kameradschaft unter den Schülern und freundet sich schnell mit dem sensiblen Gauleitersohn Albrecht an.
Anspruch: 2/5 Action: 4/5 Spannung: 1/5 Romantik: 2/5