oder

Unterhaltungs-Tipps heute am Sonntag (01.02.2026) "La Folle Journée de Nantes 2026" und "Kunst auf der Haut - Mit Henna in die Unabhängigkeit"

Mit den Show-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert, egal ob Konzert oder Porträt: Wir haben wieder sechs mitreißende Shows aus dem TV-Programm für Sie gefunden, damit Sie am heutigen Sonntag nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie namhafte Schauspieler und Schauspielerinnen wie Véronique Augereau, Etsuko Hirose und Joseph Shabalala. Das sind die Show-Tipps des Tages.

Konzert: "La Folle Journée de Nantes 2026" mit Etsuko Hirose und Camille Poul (17:30 Uhr auf Arte)

In diesem Jahr führt die "Folle Journée von Nantes" auf eine Reise um die Welt - entlang der großen Flüsse, die die Kontinente durchströmen. Zu diesen großen Strömen gehört selbstverständlich die Donau, der symbolträchtige Fluss Mitteleuropas und Osteuropas. Sie durchfließt zehn Länder und ist eng mit musikalischen Metropolen wie Wien und Budapest verbunden, den Heimatstädten von Komponisten wie Mozart, Beethoven, Liszt oder Bartók. Sie inspirierte zahlreiche europäische Komponisten, darunter Johann Strauss mit seinem berühmten Walzer An der schönen blauen Donau.

Dokumentation: "Kunst auf der Haut - Mit Henna in die Unabhängigkeit" (19:30 Uhr auf Arte)

In Indien ist Henna mehr als Schmuck. Es steht für Tradition, Identität und Hoffnung, wird von Frauen in Ritualen zu Hochzeiten, Familienfesten und religiösen Zeremonien aufgetragen. Der Film begleitet drei junge Frauen aus Udaipur, die in einer Hennaschule die filigranen Muster erlernen, um finanziell unabhängig zu werden. Eine Reise durch Rituale, Kunst und den Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben.

Porträt: "Wolfgang Stumph - Der Rastlose" (20:15 Uhr auf MDR)

Das Leben von Wolfgang Stumph ist und bleibt seit Jahrzehnten rastlos und voller Arbeitswut. Im Porträt radelt der Kabarettist und Schauspieler durch sein geliebtes Dresden und in Berlin zu wichtigen Orten seines künstlerischen Schaffens wie Semperoper, Frauenkirche, Reichstag oder entlang des Elbufers. Mit all diesen Orten verknüpfen sich künstlerische Projekte, die bei Wolfgang Stumph immer einen biografischen, recht privaten Bezug haben.

Eine ostdeutsche Lebensgeschichte, die vom Kampf bestimmt ist: vom Flüchtlingskind zum Volksschauspieler.

Dokumentation: "Martin Scorsese - Von Little Italy nach Hollywood" mit Véronique Augereau und Roberto Benigni (22:55 Uhr auf Arte)

Randfiguren, Ganoven und Schurken - solche Antihelden machten den Sohn eines sizilianischen Einwanderers zu einem der berühmtesten US-Regisseure, der sich im Mafia-Milieu ebenso sicher bewegt wie auf den Straßen des bürgerlichen New Yorks. Mit Meisterwerken wie "Hexenkessel", "Taxi Driver" oder "Wie ein wilder Stier" gilt das Werk des Oscar-Preisträgers Martin Scorsese als alternative Geschichte der Vereinigten Staaten.

Dokumentation: "Hits unterm Hakenkreuz" (23:45 Uhr auf ZDF)

Im NS-Staat brachte der NS-Propagandachef Joseph Goebbels die Musik- und Unterhaltungsbranche unter seine Kontrolle. Einige Künstlerkarrieren kamen erst dann so richtig in Schwung wie die von Marika Rökk und Zarah Leander. Trotzdem regte sich vereinzelt heimlicher Widerstand in der Musikszene. In dieser Dokumentation kommen Max Raabe, der Leiter des Palast Orchesters, sowie der deutsche Chansonnier Tim Fischer zu Wort.

Dokumentation: "Der Klang Afrikas: Die Geschichte von Ladysmith Black Mambazo" mit Joseph Shabalala (23:50 Uhr auf Arte)

Südafrika: Als junger Mann verlässt Joseph Shabalala nach der Ermordung seines Vaters, eines traditionellen Heilers, seine ländliche Heimat und geht in die Stadt Durban. Dort ist Isicathamiya- eine von Männerchören gesungene Musik - gerade en vogue. Eine nächtliche Vision lässt Joseph Shabalala, der bereits ein umtriebiger Musiker ist, eine A-capella-Band gründen, die den Namen Ladysmith Black Mambazo erhält. Mit diesem Ensemble revolutioniert er die Musikform Isicathamiya und bringt sie zu Weltgeltung. Die Dokumentation erzählt die spannungsreiche Geschichte von Joseph und seinen Mitstreitern.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.