oder

Unterhaltungs-Tipps "Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2026"

Für haben wir Ihnen vier fesselnde Shows herausgesucht, die es im Free-TV zu sehen gibt: Ab 11:15 Uhr stehen unter anderem ein Konzert, eine Wettkampfshow und ein Klassikkonzert auf dem Programm.Die Sendungen werden Ihnen präsentiert von Teresa Vogl Das sind die Show-Tipps .

Klassikkonzert: "Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2026" mit Teresa Vogl (Do. 11:15 Uhr auf ZDF)

Wenn die Wiener Philharmoniker das Jahr begrüßen, sieht die Welt zu: 50 Millionen Klassikfans verfolgen das Neujahrskonzert aus dem blumengeschmückten Goldenen Saal des Musikvereins. 2026 gibt Dirigent Yannick Nézet-Séguin sein Debüt. Auf dem Programm steht Musik der Strauss-Dynastie, allein sechs Premieren, darunter Stücke von Josephine Weinlich und Florence Price. Das Wiener Staatsballett tanzt im Pausenfilm. 2000 Gäste sind im Saal.

Konzert: "Neujahrskonzert Venedig La Fenice 2026" (Do. 18:15 Uhr auf Arte)

Das Neujahrskonzert aus dem Teatro La Fenice ist mehr als nur ein Konzert - es ist ein musikalisches Erlebnis, das den Zauber Venedigs einfängt. Von orchestralen Klängen bis zu Höhepunkten der italienischen Oper, dieser Abend hat alles zu bieten. Traditionell endet das Neujahrskonzert mit zwei der bekanntesten Werke Giuseppe Verdis, die an die Zeit erinnern, als der Komponist selbst in diesem Haus auftrat und seine großen Premieren feierte. Seit der Wiedereröffnung feiert das Teatro La Fenice di Venezia, das Opernhaus der Lagunenstadt, alljährlich das traditionelle Neujahrskonzert.

Wettkampfshow: "Joko & Klaas gegen ProSieben" (Do. 20:15 Uhr auf Pro7)

Eigentlich "bekämpfen" sich die beiden Freunde Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in ihren TV-Shows immer gegenseitig, doch in dieser Show bilden sie ein Team, das es mit einem noch viel größeren Gegner aufnimmt: Dem eigenen Sender ProSieben. Der schickt nämlich gleich mehrere Stars ins Rennen, die Joko & Klaas herausfordern. Am Ende der Show mit diversen kleinen Spielen steht der Sieger fest. Verlieren sie, müssen sie sich auf Geheiß von ProSieben selbst zum Horst machen. Doch gewinnen die beiden Entertainer, erhalten sie 15 Minuten der besten Sendezeit zur freien Gestaltung.

Operette: "Heute Nacht oder nie!" (Fr. 00:30 Uhr auf MDR)

Das Programm ist bunt, die Verse geschliffen und die Pointen sitzen: Die Hits der "Roaring Twenties" sind Zeugnis einer brodelnden Epoche zwischen Shimmy und Foxtrott, in der Marlene Dietrich mit "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" für Ekstase sorgte. Geschrieben hat diesen Klassiker Friedrich Hollaender, der - wie die meisten Komponisten dieses Genres - nach 1933 ins erzwungene Exil gehen musste.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.