oder

Unterhaltungs-Tipps heute am Samstag (24.01.2026) "Protest! Songs! - Wie Musik die Welt verändert"

Sie sind für das kommende Wochenende, auf der Suche nach im Free-TV? Ab 19:20 Uhr erwarten Sie wieder großartigste Shows mit Stefanie Hertel, Götz Alsmann und anderen im Fernsehen. Machen Sie es sich gemütlich und sehen Sie eine Dokureihe, eine Musikshow oder ein Konzert. Das sind unsere Show-Empfehlungen:

Dokureihe: "Protest! Songs! - Wie Musik die Welt verändert" (19:20 Uhr auf 3sat)

Kriegsangst und die Sehnsucht nach Frieden: Beides prägt viele große Protestsongs der letzten 100 Jahre. Und so manch ikonischer Song von einst ist aktueller denn je. Welche Kraft haben die großen Friedenshymnen von Joan Baez, Bob Dylan, John Lennon und Yoko Ono heute noch? Und findet sich die Zeitenwende auch in der neueren Musik wieder? "Im Schützengraben sind wir alle Bros", rappen die Berliner Jungs von K.I.Z in ihrem 2024er-Song "Frieden" in gewohnt ironischer Manier. Sind die Friedenshymnen von einst für Musiker heute noch Inspiration?.

Musikshow: "Wenn die Musi spielt - Winter Open Air 2026" mit Stefanie Hertel, Marco Ventre (20:15 Uhr auf MDR)

Après-Ski-Party-Stimmung in Wintersportklamotten: Aus Bad Kleinkirchheim hallen volkstümliche Klänge und Schlager von Ross Antony über voXXclub, Nockis bis zu Olaf Berger durch die Kärntner Nockberge. Stefanie Hertel und Marco Ventre navigieren durch die Glühweinseligkeit.

Konzert: "Hope und Alsmann persönlich" mit Götz Alsmann (20:15 Uhr auf 3sat)

Mit ihren internationalen Stargästen Fatma Said und Alma Naidu feiern Daniel Hope und Götz Alsmann zehn Jahre "WDR3 persönlich" - mit einem fulminanten Konzert aus der Philharmonie Essen. Unterstützt und begleitet werden sie vom WDR Funkhausorchester unter Leitung von David Brophy.

Was für Stargeiger Daniel Hope die klassische Musik bedeutet, das ist für Entertainer und Multiinstrumentalist Götz Alsmann der Jazz.

Dokumentation: "Magie & Medizin - Die Geheimnisse des Papyrus Ebers" (20:15 Uhr auf Arte)

Als der Leipziger Ägyptologe Georg Ebers 1873 im ägyptischen Luxor ankommt, ist er auf der Suche nach einer geheimnisvollen antiken Schriftrolle - sie soll das medizinische Wissen der Alten Ägypter enthalten. Sie zu finden wäre eine Sensation, die den Forscher unsterblich machen könnte. Sie zu suchen, ist ein großes Abenteuer. Das Wissen, das Ebers zu entdecken hofft, war schon vor 3.500 Jahren nur einer kleinen Elite zugänglich.

Kultur: "They All Came Out to Montreux" (22:00 Uhr auf 3sat)

Claude Nobs machte als Visionär mit Leidenschaft für Jazz aus dem verschlafenen Montreux einen Ort der Musik, wo weltbekannte Künstler in ikonischen Auftritten zu Hochform aufliefen. Eine Zeitreise mit ungesehenem Archivmaterial durch 50 Jahre Musikgeschichte.

Im Jahr 1967 hatte der noch junge Claude Nobs die Idee, in seiner Heimat, dem gemächlichen Touristenort Montreux, ein kleines Jazzfestival zu veranstalten.

Konzert: "Mozart-Matinee mit Kyohei Sorita" (23:35 Uhr auf Arte)

Bei seinem Debüt bei den Salzburger Festspielen 2025 präsentierte der japanische Pianist Kyohei Sorita zwei Klavierkonzerte von Mozart. Auf dem Programm stand das Konzert Es-Dur KV 271, das Mozart für die Pianistin Louise Victoire Jenamy komponierte. Es zählt zu den beliebtesten Klavierkonzerten Mozarts. Danach erklang das "Krönungskonzert" D-Dur KV 537. Eingerahmt wurden die Konzerte von der 32. Sinfonie G-Dur KV 318 und der Ouvertüre zur Oper "Le nozze di Figaro" KV 492.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.