Mit den Show-Tipps sind Sie wieder bestens informiert, egal ob Quiz, Kunstmagazin oder Konzertreihe: Wir haben wieder sechs fesselnde Shows aus dem Fernsehprogramm für Sie herausgesucht, damit Sie nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie namhafte Schauspieler und Schauspielerinnen wie Judd Lander und Angelo Alabiso. Das sind unsere Show-Empfehlungen:
Kunstmagazin: "Stadt Land Kunst" mit Linda Lorin (Di. 13:15 Uhr auf Arte)
(1): Japan: Osamu Tezuka wird in Japan nur als "Gott des Mangas" bezeichnet. (2): Griechenland: Der orthodoxe Glaube ist ein wichtiger gesellschaftlicher und kultureller Kitt. (3): Hawaii: In Waialua bereitet Kumu Lau Lau zu, gefüllte Taro-Blätter. (4): Ghana: Anfang des 20. Jahrhunderts sollte ein mythischer Gegenstand die Macht der britischen Kolonialherren ins Wanken bringen.
Show: "Die größten Kulthits von ABBA" (Di. 20:15 Uhr auf MDR)
Zwischen 1974 und 1982 schaffte es die schwedische Pop-Gruppe Abba mit ihren Singles 21-mal in die Top Ten der deutschen Charts, neun Mal auf Platz eins. An der Zeitlosigkeit ihrer Hits hat sich nichts geändert. Alle 21 Abba Top-Ten- Titel von "Waterloo" über "Dancing Queen" bis "Super Trouper" wurden in 75 Minuten speziell zusammengestellt. Restaurierte Clips nonstop ohne Unterbrechung.
Quiz: "Wer weiß denn sowas XXL" mit Kai Pflaume (Di. 20:15 Uhr auf ARD)
Moderator Kai Pflaume präsentiert eine besonders glanzvolle und extralange Jubiläumsausgabe der Rateshow. Zum zehnjährigen Jubiläum legen sich die beiden Ratefüchse Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring natürlich besonders ins Zeug, um ihre prominenten Mitspieler zu unterstützen. Als Gäste haben sich unter anderem die Schauspieler Tobias Moretti und Mariele Millowitsch sowie Oliver Welke angekündigt, Gastgeber der "heute-show".
Romantische Musikdoku: "ABBA - Die ganze Geschichte" mit Judd Lander und ABBA (Di. 21:30 Uhr auf MDR)
ABBA - unvergessen und heute noch Kult. Es ist die weltweit erfolgreichste Band der späten 70er-Jahre. Der Film erzählt die Geschichte einer der größten Bands der Musikgeschichte. Von ihrem legendären Eurovisionssieg mit "Waterloo" 1974 bis hin zu ihren vielen Mega-Chart-Hits nimmt der Film die Zuschauer mit auf eine Achterbahnfahrt der Liebe, des Kampfes, des Ruhmes und natürlich ihrer Songs, die die Zeit überdauert haben.
Anspruch: 1/5 Romantik: 1/5 Musik: 3/5
Komödie: "Eine halbe Stunde ist viel Zeit. Die Hochzeit" mit Angelo Alabiso und Anke Engelke (Di. 23:25 Uhr auf ARD)
Es blitzt und donnert, die falsche Torte wird geliefert und Braut und Bräutigam stehen nach dem Ja-Wort schon wieder kurz vor der Trennung. Als wäre das nicht genug, erscheint auch die Hochzeitsfotografin nicht. Notgedrungen ruft Mareike Berger (Anke Engelke) den Fotografen an, den sie in ihrer Lage eigentlich am wenigsten gebrauchen kann: ihren chaotischen Ex-Freund Miller (Michael Ostrowski).
Die Uhr tickt, denn die Hochzeitslocation steht nur noch eine halbe Stunde zur Verfügung.
Konzertreihe: "Pop Around@Bauhaus" mit Jo Schück (Mi. 05:55 Uhr auf 3sat)
Die Elektropop-Band MIA hat sich mit Hits wie "Hungriges Herz" in die Köpfe der Leute gebrannt. Zum 100-jährigen Jubiläum des Bauhauses in Dessau spielen sie im neuen Bauhaus-Museum. Die Berliner MIA zählt zu den außergewöhnlichsten Gruppen der deutschen Elektropopszene. Jo Schück empfängt die Band im neuen Bauhaus-Museum Dessau für die Reihe "Pop Around@Bauhaus". Gemeinsam mit der ganzen Stadt feiern sie das 100-Jährige Bauhaus-Jubiläum. Die Band MIA zählt seit den 2000er-Jahren zu den Pionierinnen der deutschen Popmusik.
