Für haben wir Ihnen fünf fesselnde Shows herausgesucht, die im Free-TV laufen: Ab 13:10 Uhr stehen unter anderem ein Wettbewerb, eine Comedyshow und Kunstmagazin auf dem Programm. Und wenn Sie vorwiegend auf der Suche nach Shows mit Starbesetzung sind: Heute können Sie Größen wie Reinette L?Oranaise und Marko Feingold erleben. Das sind die großartigsten Shows , die Sie nicht verpassen sollten.
Kunstmagazin: "Stadt Land Kunst" mit Linda Lorin (Mo. 13:10 Uhr auf Arte)
(1): Großbritannien: Die Eisenbahnkinder In Kent beobachtet eine junge Engländerin den Bau eines Bahnhofs inmitten einer noch ländlichen, friedvollen, unveränderlich wirkenden Landschaft. Die damals 17-jährige Edith Nesbit ahnt nicht, dass ihr späterer Erfolg als eine der großen Pionierinnen der Kinder- und Jugendliteratur in diesem Moment ihren Anfang nimmt. Die Veröffentlichung von ?The Railway Children? im Jahr 1906 wurde zum Wendepunkt in ihrer Laufbahn. Anstatt ihre junge Leserschaft zu belehren, nimmt Edith Nesbit in ihrem Buch deren Perspektive ein.
Wettbewerb: "Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt" mit Christian Henze (Mo. 17:55 Uhr auf Kabel Eins)
Ein Geldgewinn und ein Siegerpokal warten auf den Gewinner oder die Gewinnerin von "Mein Lokal, Dein Lokal".
Wie in jeder Woche der Wettkampfserie treten auch diesmal insgesamt fünf Restaurantbetreiber aus einer Stadt gegeneinander an. Die dabei servierten Gerichte müssen von der regulären Speisekarten stammen und natürlich gehen der Service sowie die Ausstattung des Hauses ebenfalls in die Bewertung ein.
Die Jury besteht aus Fachleuten mit Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen der Gastronomie.
Comedyshow: "Comedy Allstars - Meilensteine des Humors" (Mo. 20:15 Uhr auf Pro7)
Best Of aus mehreren Jahrzehnten deutschsprachiger Bühnen- und Fernsehkomik. Die so treffend bezeichneten Meilensteine des Humors kommen hier für eine extrem unterhaltsame Sammlung von legendären Witzen, Sketchen und anderen Lachmuskelattacken zusammen. Stücke von und mit Loriot oder Otto Walkes, aus Anke Engelkes und Ingolf Lücks "Wochenshow", dem "Circus HalliGalli" von Joko und Claas oder der Erfolgsserie "Stromberg" dürfen dabei natürlich nicht fehlen.
Dokumentation: "Ein jüdisches Leben" mit Marko Feingold (Mo. 22:25 Uhr auf 3sat)
Marko Feingolds Erlebnisse in der NS-Diktatur bestimmten sein gesamtes Leben. 1938 wurde er in Wien von den Nazis verhaftet, danach überlebte er vier Konzentrationslager. Nach dem Krieg wurde er zum Fluchthelfer für Zehntausende ehemalige KZ-Gefangene, die er über die Alpen nach Italien und weiter nach Palästina schleuste. Neben Marko Feingolds Geschichten werden in diesem Film auch moralphilosophische Fragen aufgeworfen.
Dokumentation: "Reinette L?Oranaise - Von Sternennächten und Liebesliedern" mit Reinette L?Oranaise (Di. 00:30 Uhr auf Arte)
Reinette l?Oranaise wurde 1915 im algerischen Tiaret geboren. Mit zwei Jahren vollständig erblindet, erlernte die Jüdin das ganze Repertoire der arabisch-andalusischen Musik. 1962 wanderte sie nach Frankreich aus, wo für sie eine lange Zeit des Rückzugs und der Einsamkeit begann. Schon fast vergessen, ließ sie sich in den 1980er-Jahren von einem Radiomoderator zur Rückkehr auf die Bühne des Théâtre de la Bastille ermutigen.
