Sie sind heute, am Freitag, auf der Suche nach im Free-TV? Ab 21:45 Uhr erwarten Sie große Namen wie Alice Cooper im TV. Machen Sie es sich gemütlich und genießen Sie eine Talkshow, eine Nachrichtensatire oder ein Konzert. Die Shows, welche Sie heute auf keinen Fall verpassen sollten, finden Sie mit den TV-Empfehlungen.
Dokumentation: "Chuck Berry" mit Alice Cooper und Gene Simmons (21:45 Uhr auf Arte)
Chuck Berry gilt als Urvater und Impulsgeber des Rock ?n? Roll. Er beeinflusste Künstler wie John Lennon, Bruce Springsteen und Keith Richards. Dieses Porträt beleuchtet den Menschen Chuck Berry abseits des Legendenstatus. Es zeigt das abenteuerliche und manchmal tragische Leben des Künstlers und versucht zu ergründen, was Berry dazu befähigt hat, einige der besten Songs aller Zeiten zu schreiben.
Talkshow: "Riverboat" mit Kim Fisher, Wolfgang Lippert (22:00 Uhr auf MDR)
Andrea Sawatzki & Christian Berkel, Schauspieler-Ehepaar Andrea Sawatzki und Christian Berkel prägen als eines der profiliertesten Künstlerpaare Deutschlands seit Jahrzehnten die Kulturlandschaft. Die 62-Jährige und der 68-Jährige beeindrucken durch ihre künstlerische Bandbreite sowohl vor der Kamera als auch auf dem Buchmarkt. Andrea Sawatzki begeisterte u.a. mit ihren Romanen "Biarritz", einem tiefgründigen Mutter-Tochter-Drama und "Brunnenstraße", in dem sie über ihr Trauma bei der Pflege ihres demenzkranken Vaters schrieb.
Nachrichtensatire: "heute-show spezial" mit Fabian Köster, Lutz van der Horst (23:15 Uhr auf ZDF)
Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Experten aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht zu bändigen.
Konzert: "Billy Joel" (23:25 Uhr auf Arte)
Im Sommer 1990 kehrt Billy Joel nach Hause zurück und bringt in der Bronx, wo er geboren wurde, das Yankee Stadium zum Beben. Der Konzertfilm beruht auf zwei Auftritten des Superstars im New Yorker Baseball-Tempel im Juni 1990. Die Events wurden damals wie echte Kinofilme auf 16-mm-Farbfilm aufgezeichnet - Luxus für einen Konzertmitschnitt. Die sorgfältig restaurierten und in 4K-Qualität neu gemasterten Aufnahmen sind in Kombination mit dem ebenfalls neu abgemischten Dolby-Atmos-Sound ein Genuss für Auge und Ohr.
