Mit den Show-Tipps für das Wochenende sind Sie heute bestens informiert, egal ob Tiermagazin, Konzert oder Reportage: Wir haben wieder vier sehenswerte Shows aus dem TV-Programm für Sie herausgesucht, damit Sie am heutigen Samstag nur das Beste zu sehen bekommen. Das sind die großartigsten Shows des Tages, die Sie nicht verpassen sollten.
Reportage: "Burgen und Schlösser im Burgenland" (15:35 Uhr auf 3sat)
Die Reise entlang der Schlösserstraße führte zu den Burgen in Schlaining und Bernstein sowie zu den Schlössern Lackenbach, Potzneusiedl und Kittsee. Es wird gezeigt, wie die 700 Jahre alte Burg in Schlaining zu einem modernen Ausstellungsort umgebaut worden ist. Im Schloss Lackenbach schaute ein Filmteam dem Gärtner über die Schulter, und auf Schloss Potzneusiedl bewunderte es eine Antiquitätensammlung.
Tiermagazin: "hundkatzemaus - Das Haustiermagazin" (18:00 Uhr auf Vox)
Das Duell der Giganten - Mensch gegen Katze: Moderatorin Kitchenham steigt in den Ring und will es genau wissen: Haben Katzen wirklich Superkräfte? Oder wie lassen sich ihre unglaublichen Fähigkeiten sonst erklären? Unter dem Motto: "Höher, Schneller, Kleiner" leisten sich Kate und Katze in drei unterschiedlichen Kategorien ein Kopf an Kopf Rennen. Wer dabei überraschend schwächelt und wer die Nase am Ende vorn hat- das erfahrt ihr bei hundkatzemaus.
Reportage: "Comic-Journalismus. Wirklichkeit als Kunstform" (19:20 Uhr auf 3sat)
In Zeiten von Medienkrise, Informationsüberflutung und wachsendem Vertrauensverlust in traditionelle Nachrichtenformate gewinnen journalistische und dokumentarische Comics zunehmend an Bedeutung. Gezeigt wird, wie Comic-Autorinnen und -Autoren wie Ulli Lust, Patrick Oberholzer, Birgit Weyhe und Nathalie Frank gesellschaftlich relevante Themen wie Migration, Feminismus und Antisemitismus journalistisch aufbereiten und ihrer Kunstform entsprechend visuell verhandeln.
Konzert: "Lucerne Festival 2024 - Riccardo Chailly dirigiert Sergei Rachmaninow" (20:15 Uhr auf 3sat)
Im Sommer 2024 setzen das Lucerne Festival Orchestra und Riccardo Chailly ihre Reise in die gefühlvolle Welt von Sergej Rachmaninow fort. Mit dem seltenen "Symphonischen Satz in d-Moll", der "Jugendsinfonie", tauchen sie in das frühe Schaffen des Komponisten ein und legen den Grundstein für einen fesselnden Konzertabend. Im Mittelpunkt von Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 1 in fis-Moll, op. 1, steht der Shootingstar Alexander Malofeev, der bereits im Kindesalter die Aufmerksamkeit der klassischen Musikwelt auf sich gezogen hat.