Mit den Show-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert, egal ob Porträt oder Kunstmagazin: Wir haben wieder zwei fesselnde Shows aus dem TV-Programm für Sie gefunden, damit Sie am heutigen Montag nur das Beste zu sehen bekommen. Das sind die großartigsten Shows des Tages, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.
Kunstmagazin: "Stadt Land Kunst" mit Linda Lorin (13:10 Uhr auf Arte)
(1): Madrid: Vorhang auf für Lope de Vega! Was den Briten Shakespeare oder den Franzosen Molière, ist den Spaniern Lope de Vega (1562-1635). Seit mehr als 400 Jahren begeistern seine Stücke das Theaterpublikum. Schon zu seinen Lebzeiten waren die Werke des Vollblutautors heiß begehrt. Lope de Vega stammte aus einfachen Verhältnissen und musste sich mit dem Schreiben seinen Lebensunterhalt verdienen, was ihn in Europa zu einem der ersten hauptberuflichen Schriftsteller machte. Mehr als 1.000 Theaterstücke, Sonette und andere Texte stammen aus seiner Feder.
Porträt: "Abschied von Horst Krause" (22:10 Uhr auf MDR)
Bodenständig und liebenswert, ausgestattet mit Herz und Gemüt. 17 Jahre lang verkörperte Schauspieler Horst Krause den Dorfpolizisten Krause im RBB-"Polizeiruf 110" - stets unterwegs mit Motorradgespann und Hund und mit einer großen Portion Bauernschläue. Wir erinnern in "Abschied von Horst Krause" an den beliebten Volksschauspieler. Eine filmische Reise zu seinen Lieblingsorten in Berlin und Brandenburg. Dazu gehörten die alte Markthalle in Moabit, wo er gern ein Bier trank oder das Wirtshaus "Grünefeld" in Bredow im Havelland, wo er gern Bouletten aß. "Da sind immer schön viel Zwiebeln drin.
