oder

Unterhaltungs-Tipps heute am Samstag (17.01.2026) "Klimt-Bilder - Das Kunsträtsel von Immendorf"

Sie sind heute, am Samstag, auf der Suche nach im Free-TV? Ab 17:00 Uhr erwarten Sie große Namen wie Pierre Boulez im Fernsehen. Machen Sie es sich gemütlich und erleben Sie eine Tierreihe, eine Dokureihe oder ein Konzert. Die Shows, welche Sie heute auf keinen Fall verpassen sollten, finden Sie mit den TV-Empfehlungen.

Dokumentation: "Klimt-Bilder - Das Kunsträtsel von Immendorf" (17:00 Uhr auf 3sat)

Die mysteriösen Umstände um den Verbleib von elf Klimt-Gemälden beschäftigen die Historiker bis heute. Die wertvollen Kunstwerke verschwanden 1945 beim Brand des niederösterreichischen Schlosses Immendorf, wo sie während des Krieges eingelagert waren. Fehlende Augenzeugen und Dokumente sowie die Tatsache, dass Hitler die Bilder für sein Museum reserviert hatte, nähren Zweifel an ihrer Zerstörung.

Tierreihe: "Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein" (19:10 Uhr auf Vox)

Die Leiterin eines Lebenshofs ist mit ihren rund 60 Tieren, darunter viele Notfälle, völlig überfordert. Wichtige Bauprojekte stocken und es herrscht Sanierungsstau. Ein Tierschützer-Team eilt zu Hilfe, doch Starkregen stoppt die Arbeiten an Katzenstation und Schweinegehege. Mitten im Chaos beginnt eine dramatische Rettungsaktion für zwei schwer unterernährte Esel, die in katastrophalem Zustand ankommen. Ihr Überleben ist ungewiss.

Dokureihe: "Protest! Songs! - Wie Musik die Welt verändert" (19:20 Uhr auf 3sat)

Wohl keine Protestbewegung ist so eng mit der Musikgeschichte verflochten wie die Kämpfe Schwarzer Menschen für Gleichberechtigung. Warum hat gerade diese Bewegung so viele Welthits hervorgebracht? Und welche Songs haben Afrodeutsche inspiriert und den Kampf gegen Rassismus vorangebracht? Ganze Genres wie Blues, Reggae oder Rap sind untrennbar mit der Selbstermächtigung der Schwarzen Bevölkerung verbunden und bringen bis heute regelmäßig Frust und Kämpfe gegen Ungerechtigkeit, Gewalt, Armut, Unterdrückung auf den Punkt.

Konzert: "Simon Rattle und das BRSO" (20:15 Uhr auf 3sat)

Ein Highlight in der Münchner Isarphilharmonie markiert das Konzert mit Simon Rattle und dem BRSO vom November 2025. Auf dem Programm stehen zwei Werke von Robert Schumann und Igor Strawinsky. Schumanns zweite Symphonie steht in faszinierender Weise zwischen der strengen Klarheit der klassischen Tradition und der subjektiven Erzählweise der Romantik.

Märchenhaft wird es dann mit Strawinskys Ballettmusik um den sagenhaften "Feuervogel".

Dokumentation: "Pierre Boulez - Ein Leben für die Musik" mit Pierre Boulez (21:45 Uhr auf 3sat)

Der Vorschlag, "die Opernhäuser in die Luft zu sprengen", um der schrecklichen Routine ein Ende zu setzen, brachte Pierre Boulez in den 1960er-Jahren in die Schlagzeilen. Geboren am 26. März 1925 in Montbrison an der Loire, hat er als Komponist, Dirigent und kluger Denker die zeitgenössische Musikwelt geprägt. Ohne Boulez gäbe es kein Ensemble intercontemporain, keine Cité de la Musique und vielleicht keine Philharmonie de Paris.

Dokumentation: "Emmanuel Tjeknavorian - Ein Musikerleben" (22:40 Uhr auf 3sat)

1995 in Wien als Sohn einer Pianistin und eines Dirigenten in eine armenische Musikerfamilie geboren, erhielt Emmanuel Tjeknavorian als Fünfjähriger in der Heimat seiner Eltern bereits Geigenunterricht und trat schon bald mit einem Orchester auf. Der Film begleitet den jungen Musiker auf seinem Werdegang - vom Shootingstar als Geiger bis zum Beginn seiner zweiten Karriere als Dirigent.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.