oder

Unterhaltungs-Tipps heute am Sonntag (18.01.2026) "Frida Kahlo", "Beethoven: Symphonie Nr. 9" und "Ab in die Ruine!"

Sie sind für das kommende Wochenende, auf der Suche nach im Free-TV? Ab 16:20 Uhr erwarten Sie große Persönlichkeiten wie Mark S. Doss und Florian Hoffmann im TV. Machen Sie es sich gemütlich und genießen Sie eine Dokureihe, ein Klassikkonzert oder eine Dokusoap. Das sind die Show-Tipps des Tages.

Dokureihe: "Frida Kahlo" (16:20 Uhr auf Arte)

Frida Kahlo, 1907 in Mexiko geboren, begann nach einem schweren Busunfall zu malen. Ihre ausdrucksstarken Selbstporträts spiegeln persönliche Schmerzen und Verzweiflung wider. Die komplizierte Ehe mit Diego Rivera prägte ihr künstlerisches Schaffen. Ihre Werke, die internationale Anerkennung fanden, berühren bis heute Menschen weltweit durch ihre emotionale Intensität.

Klassikkonzert: "Beethoven: Symphonie Nr. 9" mit Mark S. Doss und Federica Lombardi (17:15 Uhr auf Arte)

Ludwig van Beethovens (1770-1827) letzte vollendete Komposition, die Symphonie Nr. 9 in d-Moll, ist ein zeitloses musikalisches Werk, ein wahrer Olymp des symphonischen Repertoires. Beethoven widmete einen Großteil seines Lebens der Komposition dieses imposanten, revolutionären Freskos, das zum ersten Mal einen Chor und mehrere Solisten beinhaltete. Die Ode "An die Freude" aus dem Jahr 1785 wird zum Symbol für die Ideale der Brüderlichkeit der deutschen Jugend. Bereits während seiner Studienzeit in Bonn beschließt Beethoven, Friedrich Schillers Gedicht zu vertonen.

Dokusoap: "Ab in die Ruine!" mit Florian Hoffmann (18:10 Uhr auf Vox)

Früher waren sie jeden Tag in der Natur unterwegs. Jetzt steht statt Wandern Sanieren auf dem Programm. Zwischen Halle und Leipzig haben sich Daniela und Tobi das Haus neben ihren Eltern gekauft. Der Zustand schwankt zwischen Ruine und Rohbau. Um Geld zu sparen legen sie selbst Hand an - das stellt die Beziehung auf die Probe. Außerdem: Auch Stefanie und Torsten wollen möglichst alles in Eigenarbeit leisten. Nach Feierabend geht?s in ihre frisch erworbenen Doppelhaushälfte am Niederrhein. Hier steht die Modernisierung an. Wie kann das gelingen?..

Dokumentation: "The Girl from Ipanema" (22:35 Uhr auf Arte)

New York, 1963. Astrud Gilberto, eine junge Frau ohne Gesangserfahrung, die im Schatten ihres Mannes João Gilberto steht, nimmt im Studio zufällig die englische Version von "The Girl From Ipanema" auf, weil sie Englisch spricht. Über Nacht wird sie zur weltweiten Botschafterin des Bossa Nova und nutzt die Chance für ihre Emanzipation und eine erfolgreiche Solokarriere.

Gesprächsreihe: "Precht" (23:50 Uhr auf ZDF)

Mit der Entführung des venezolanischen Staatspräsidenten Nicolás Maduro wurde erneut Völkerrecht gebrochen. Was sind internationale Vereinbarungen noch wert? Darüber diskutiert Richard David Precht mit dem Rechtsexperten Kai Ambos.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.