Mit den Show-Tipps sind Sie wieder bestens informiert, egal ob Konzert, Kunstmagazin oder Kochserie: Wir haben wieder drei fesselnde Shows aus dem TV-Programm für Sie gefunden, damit Sie nur das Beste zu sehen bekommen. Das sind die großartigsten Shows , die Sie nicht verpassen sollten.
Kunstmagazin: "Stadt Land Kunst" mit Linda Lorin (Mo. 13:15 Uhr auf Arte)
(1): Indien: Allen Ginsbergs mystische Reise Allen Ginsberg, amerikanischer Dichter und Ikone der Beat-Generation, durchlebte mit 35 Jahren eine Existenzkrise. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens reiste er 1962 nach Indien und war sofort fasziniert von der Spiritualität des Landes. Schließlich blieb er ein ganzes Jahr in der Heimat Ghandis. Sein Aufenthalt, den er im "Indischen Tagebuch" dokumentierte, hatte tiefgreifenden Einfluss auf ihn, veränderte sein Verständnis vom Leben und Sterben sowie auch sein poetisches Schaffen.
Kochserie: "Lege kommt auf den Geschmack" (Mo. 20:15 Uhr auf Vox)
Sebastian Lege wagt sich an das vielleicht wichtigste Essen des Jahres. Er möchte das perfekte 3-Gang-Weihnachtsmenü kreieren, das wirklich allen schmeckt. Und das probiert er zum ersten Mal mit seiner Mutter Ute. Gerade zu Weihnachten ist es eine sehr emotionale Begegnung, denn Sebastian Lege hat seiner Mutter in Sachen Kochen viel zu verdanken. Beim perfekten Rotkohl haben die beiden allerdings völlig unterschiedliche Herangehensweisen.
Konzert: "Klaus Mäkelä dirigiert Schostakowitsch" (Di. 00:35 Uhr auf Arte)
Klaus Mäkelä und Sol Gabetta widmeten im Mai 2023 dem Komponisten Dmitri Schostakowitsch einen Abend in der Pariser Philharmonie. Das Orchestre de Paris spielte zunächst die Suite für Varieté-Orchester Nr. 1, ein schwungvolles Werk mit eingängigen Melodien. Als Kontrastprogramm folgte das Violoncellokonzert Nr. 2, das sich durch düstere, meditative Klänge auszeichnet und von der ausdrucksstarken Interpretation Sol Gabettas getragen wird.
