oder

"Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" nochmal sehen: Wiederholung der Dokuserie online und im TV

Wo und wann Sie die Wiederholung der Dokuserie "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" vom Sonntag (04.01.2026) schauen können, ob im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier.

Sie haben die Dokuserie im Fernsehen nicht schauen können und wollen die Episode 192 aus Staffel 1 ("Sanchi, Indien - Buddha zu Ehren") aber auf jeden Fall noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die 3sat-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei 3sat im linearen TV wird es vorerst leider nicht geben.

"Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" im TV: Darum geht es in "Sanchi, Indien - Buddha zu Ehren"

Auf einem Hügel in der Nähe der kleinen Ortschaft Sanchi in Zentralindien stehen die ältesten buddhistischen Stupas Indiens. Sie sind über 2000 Jahre alt. Stupas symbolisieren im Buddhismus den heiligen Baum des Lebens und der Erleuchtung. Nach dem Tod Buddhas war es der große Maurya-Kaiser Ashoka, der den Buddhismus für sich entdeckte und zu seiner großen Blütezeit in Indien verhalf. 84.000 große und kleine Stupas soll er zu Ehren Buddhas errichtet haben. Der Stupa von Sanchi ist 17 Meter hoch und gilt den Wissenschaftlern als der Idealtyp des buddhistischen Stupa. Er ist ein massiver, fensterloser Reliquienschrein und erfüllt allein eine symbolische Funktion: als Ausdruck des eigenen Glaubens und als Wegweiser für andere, der Lehre Buddhas zu folgen. Der Legende nach beherbergt jeder Stupa mindestens ein Aschekorn von Buddha. Die vier Eingänge zum Rundgang der Stupas wurden mit vier prächtigen Toren geschmückt. Die äußerst lebendigen und detailreichen Reliefs geben eine Vorstellung von der hohen Meisterschaft der Steinmetzkunst im alten Indien und vom Leben in jener Zeit. Jedes Tor variiert dabei ein eigenes Hauptthema: Das Osttor thematisiert die Geburt Buddhas, das Südtor den Kampf um seine Überreste und das prächtig geschmückte Nordtor die Wunder, die Buddha zugeschrieben werden. Für die zahlreichen Besucher aus aller Welt stellen diese Tore den eigentlichen Höhepunkt der Tempelanlage von Sanchi dar. Gleichzeitig wird der Ort noch heute als stiller Ort der Meditation genutzt und gilt nicht nur den Anhängern des Buddhismus als frühes Symbol für Mitgefühl, Toleranz und Friedfertigkeit. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" im TV: Alle Infos und in "Sanchi, Indien - Buddha zu Ehren" auf einen Blick

Folge: 192 / Staffel 1 ("Sanchi, Indien - Buddha zu Ehren")

Thema: Dokuserie

Bei: 3sat

Produktionsjahr: 2001

Länge: 20 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.