Wo und wann Sie die Wiederholung des Kulturmagazin "ttt - titel thesen temperamente" vom Sonntag (14.12.2025) sehen können, ob im Fernsehen oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier.
Wenn Sie die Sendung "ttt - titel, thesen, temperamente" bei ARD verpasst haben: Hier könnte die ARD-Mediathek hilfreich sein. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei ARD im klassischen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.
"ttt - titel thesen temperamente" im TV: Darum geht es in dem Kulturmagazin
? Zoff beim ESC - hat der Eurovision Song Contest als Symbol der Völkerverständigung ausgedient?
? Bröckelnde Bauten und klamme Kommunen - wie gefährdet sind Baudenkmäler?
? Auferstanden von den Toten - wie KI uns digital unsterblich machen kann
? Der "Warhol des Ostens" - Ausstellung zum 85. Geburtstag von Hans Ticha
? Homosexualität und Islam - der Spielfilm "Die jüngste Tochter"
Auferstanden von den Toten - wie KI uns digital unsterblich machen kann: Es gibt sie als Podcast, als Chatbot und auch schon als Avatar: Menschen, die eigentlich tot sind, mit denen ihre Hinterbliebenen aber trotzdem weiter kommunizieren können. Künstlicher Intelligenz sei Dank. Inzwischen gibt es verschiedene Plattformen, die die Toten wieder zum Leben erwecken. Entweder erstellt man noch zu Lebzeiten seinen digitalen Klon für die Nachwelt oder die Angehörigen übernehmen das. Ein paar Fotos hochgeladen, dazu noch Stimmproben, Chatprotokolle und ein Fragebogen beantwortet - und schon kann mit dem verstorbenen Partner oder der toten Mutter wieder gechattet werden. Klingt futuristisch, ist aber schon Realität. Eine seltsame noch dazu. Denn welche Auswirkungen hat das auf den Trauerprozess? Wie ist es ethisch zu bewerten, wenn Plattformen, deren vornehmliches Interesse es ist, Geld zu verdienen, diese Avatare anbieten? ttt diskutierte darüber mit Judith Simon, Professorin der Ethik in der Informationstechnologie und dem Medienkulturwissenschaftler Martin Hennig. Bröckelnde Bauten und klamme Kommunen - wie gefährdet sind Baudenkmäler? Während Bund und Länder sich auf ihrem letzten Gipfel in Finanzfragen vertagt haben, geraten die Kommunen immer mehr unter Druck. Viele von ihnen befinden sich bereits in einer Haushaltsnotlage und unterliegen harten Sparauflagen. Beispiel Lübeck: Für den Erhalt der Altstadt, immerhin UNESCO-Weltkulturerbe, veranschlagt die Stadt einen Investitionsbedarf von mehr als 350 Millionen Euro - die die Stadt nicht hat. Die Folge: Das Welterbe bröckelt und die Kosten für Investitionen steigen von Jahr zu Jahr. Beispiel Quedlinburg: ebenfalls Weltkulturerbe-Stadt, strukturell unterfinanziert. Hier entwickelt der Bürgermeister gerade notgedrungen einen Masterplan, denn der Stadt droht 2023 die Pleite, wenn sie den Haushalt so weiter fortschreibt wie bisher. (Quelle: ARD, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"ttt - titel thesen temperamente" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick
Thema: Kulturmagazin
Bei: ARD
Mit: Siham El-Maimouni
Produktionsjahr: 2025
Länge: 30 Minuten
In HD: Ja
