oder

"ttt - titel thesen temperamente" nochmal sehen: Wiederholung des Kulturmagazin online und im TV

Am Montag (24.08.2026) gab es "ttt - titel thesen temperamente" im Fernsehen. Wann und wo Sie das Kulturmagazin als Wiederholung sehen können, ob nur im "klassischen" TV oder auch digital in der Mediathek, erfahren Sie hier.

Sie haben die Sendung bei ARD nicht sehen können, wollen "ttt - titel thesen temperamente" aber unbedingt noch sehen? Hier könnte die ARD-Mediathek hilfreich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei ARD im klassischen TV wird es vorerst leider nicht geben.

"ttt - titel thesen temperamente" im TV: Darum geht es in dem Kulturmagazin

? "Der Krieg ist anderswo" - ein seltener Einblick in die russische Gesellschaft von der Norwegerin Åsne Seierstad
? Krisen, Klima, KI - Neue Ideen für eine gerechtere Welt: Thomas Piketty und der "Global Justice Report"
? "All my sisters" - Ein Dokumentarfilm von Massoud Bakhshi über das Aufwachsen seiner Nichten in Iran
? "Glanz Null" - der gefeierte Rapper Apsilon und sein neues, hochpolitisches Album

Krisen, Klima, KI - Neue Ideen für eine gerechtere Welt: Thomas Piketty und der "Global Justice Report": Brennende Wälder, ausgetrocknete Flüsse, verdorrte Agrarflächen als Folgen des Klimawandels. Kriege, steigende Energiepreise, abnehmendes Wirtschaftswachstum und eine immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich, dazu die KI, die immer mehr Arbeitsplätze überflüssig machen wird. In einer Gegenwart voller Krisen sieht die Zukunft düster aus. Politische Konzepte scheinen damit zunehmend überfordert, rechte Parteien profitieren. Ein großes Forschungsteam der renommierten Paris School of Economics (PSE) um den Wirtschaftswissenschaftler Thomas Piketty ist der Auffassung, dass es deshalb umso dringender neue Ideen braucht. Auf Basis einer langjährigen Datenerhebung entwerfen sie die Vision einer gerechteren Welt. Weniger Ungleichheit, weniger fossile Energie, weniger Überkonsum und trotzdem mehr Wohlstand für die meisten Menschen sei möglich. "Wir brauchen eine Vision und einen Gegenpol zum Narrativ der Tech-Nationalisten, das auf den vermehrten Einsatz fossiler Ressourcen abzielt", sagt der Ungleichheitsforscher Thomas Piketty, der mit seinem Bestseller "Das Kapital im 21. Jahrhundert" heftige Debatten ausgelöst hat. Sein Team hat nun den "Global Justice Report" vorgelegt. Dieser setzt Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftlichen Wohlstand in Zusammenhang. Der Report schlägt vor, extreme Vermögen zu besteuern und einen Fonds dafür einzurichten, weltweit in erneuerbare Energien, öffentliche Infrastruktur und Bildung zu investieren. In allen Weltregionen soll sich dadurch das durchschnittliche Einkommen angleichen - das wäre eine historische Umverteilung. Für Kritiker ist das eine Provokation, sie werfen dem Thinktank Ideologie und Planwirtschaft vor in einer Zeit, in der Multilateralismus ohnehin unter Druck steht. (Quelle: ARD, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "ttt - titel thesen temperamente" im TV auf einen Blick

Thema: Kulturmagazin

Bei: ARD

Mit: Siham El-Maimouni

FSK: Ab 0 Jahren freigegeben

Produktionsjahr: 2026

Länge: 30 Minuten

In HD: Ja

Die nächsten Sendetermine von "ttt - titel thesen temperamente" im TV

Wo und wann Sie kommende Folgen von "ttt - titel thesen temperamente" sehen können, erfahren Sie hier:

Datum Uhrzeit Sender Dauer
30.08.2026 23:05 Uhr Das Erste 30 Minuten
31.08.2026 03:40 Uhr Das Erste 30 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Folgennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.