oder

"Leb wohl meine Königin" bei 3sat: Wiederholung online und im TV

Am Samstag (23.03.2024) wurde "Leb wohl meine Königin" von Benoît Jacquot im TV gezeigt. Wann und wo Sie den Spielfilm als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch online im Netz, lesen Sie hier.

Sie haben den Film von Benoît Jacquot um 22:52 Uhr im Fernsehen nicht schauen können, wollen "Leb wohl, meine Königin" aber definitiv sehen? Hier könnte die 3sat-Mediathek nützlich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Bei 3sat im klassischen Fernsehen wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.

"Leb wohl meine Königin" im TV: Darum geht es in dem Drama

Die Vorleserin Sidonie (Léa Seydoux) ist eine treue Dienerin von Marie Antoinette (Diane Kruger). Die junge Königin lebt in Versailles fern vom Alltag. Der Hofstaat beschäftigt sich lieber mit Affären, Klatsch und Intrigen als dem Hunger des Volkes - oder geht ganz in seiner Arbeit auf, wie Sidonie. Jeden Tag fiebert sie darauf hin, ihrer geliebten Königin aus Mode-Blättern vorzulesen und die Zeit zu vertreiben. In heimlicher Verehrung tut sie alles für die Gunst der Herrin, die launisch mit ihr umgeht. Das sorglose Leben endet mit einem Schlag am 14. Juli 1789 durch den Sturm auf die Bastille. Schon bald kursiert auf den Straßen von Paris eine Todesliste mit 286 Namen. Ganz oben stehen Ludwig XVI. (Xavier Beauvois) und Marie Antoinette. Am Hofe denkt jeder nur ans eigene Überleben, sogar die Schweizer Garde macht sich heimlich davon. Sidonie hält aber treu zu ihrer geliebten Königin, deren Mann eine Flucht ablehnt. Wenigstens ihre intimste Freundin, die Herzogin Gabrielle de Polignac (Virginie Ledoyen), möchte Marie Antoinette retten. Um ausgerechnet jene Frau in Sicherheit zu bringen, die ihrer verehrten Königin näherstand als sie, soll Sidone ihr Leben aufs Spiel setzen. Eine gefährliche Mission beginnt. - Der Film feierte seine Premiere im Wettbewerb der Berlinale und wurde mit drei Césars, dem französischen Filmpreis, ausgezeichnet. Als Vorlage diente der preisgekrönte Roman der Historikerin Chantal Thomas, der aus der ungewohnten Perspektive einer unbedeutenden Bediensteten auf das dekadente Leben am Hofe schaut, das schon bald durch die Französische Revolution ein gewaltsames Ende findet. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos und Schauspieler in "Leb wohl meine Königin" auf einen Blick

Bei: 3sat

Von: Benoît Jacquot

Mit: Diane Kruger, Léa Seydoux, Virginie Ledoyen, Noémie Lvovsky, Xavier Beauvois, Michel Robin, Grégory Gadebois, Julie Marie Parmentier, Lolita Chammah, Vladimir Consigny, Jacques Nolot, Jacques Boudet, Martine Chevallier, Pierre Rochefort, Jacques Herlin, Hervé Pierre, Dominique Reymond, Jean-Chrétien Sibertin-Blanc, Anne Benoît, Aladin Reibel, Marthe Caufman, Rodolphe Congé, Gilles David, Jean Marc Stehle und Serge Renko

Drehbuch: Gilles Taurand und Benoît Jacquot

Kamera: Romain Winding

Musik Bruno Coulais

Genre: Drama und Romantik/Liebe

Produktionsjahr: 2012

FSK: Ab 6 Jahren freigegeben

Originaltitel: "Leb wohl, meine Königin"

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.