oder

"Plantagenstraße 19" bei MDR: Die Wiederholung online und im TV

Am Freitag (29.03.2024) lief "Plantagenstraße 19" im TV. Sie haben den Spielfilm nicht sehen können? Alle Informationen zur Wiederholung online in der Mediathek und im Fernsehen erfahren Sie hier.

Sie haben den Film von Helmut Krätzig um 10:45 Uhr im Fernsehen verpasst, wollen ihn aber noch sehen? Hier könnte die MDR-Mediathek hilfreich sein. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei MDR im linearen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

"Plantagenstraße 19" im TV: Darum geht es in dem Drama

Ein typisches DDR-Mietshaus ist Schauplatz turbulenter Ereignisse. Ärger mit dem pubertierenden Nachwuchs, berufliche Schwierigkeiten und das Aufeinandertreffen unterschiedlichster Haltungen und Lebensentwürfe lösen Streit und Konflikte, aber auch Momente von Hilfsbereitschaft und Freundschaft aus. Neben den individuellen Geschehnissen ereignen sich auch solche, die alle beschäftigen oder betroffen machen: Der rätselhafte Einzug neuer Mieter, die Auswirkungen des plötzlichen Todes einer langjährigen Mitbewohnerin, die übermütigen Streiche der Jugendlichen des Hauses und das merkwürdige Verhalten des Witwers Matuschke. Regisseur Helmut Krätzig beobachtet in seinem 1979 gedrehten Film das Miteinander der sehr unterschiedlichen Bewohner eines Mietshauses und erzählt mit Humor vom Alltag in der DDR. Es geht um Generationenkonflikte, Scheidung, berufliche Spannungen, aber auch um Fragen von Verantwortung, Nachbarschaftshilfe und Zusammenhalt innerhalb einer Mietergemeinschaft. Zum hochkarätigen Ensemble gehören Erwin Geschonneck, Horst Drinda, Annekathrin Bürger, Barbara Dittus, Peter Reusse, Elsa Grube-Deister, Walfriede Schmitt und viele andere beliebte Schauspieler. "Plantagenstraße 19" wurde vom DEFA-Studio Babelsberg für das DDR-Fernsehen produziert und am 27.05.1979 zum ersten Mal ausgestrahlt. Am nächsten Samstag, 04.05., präsentiert Ulli Zelle das legendäre Kult-Musical "Linie 1" (1988) - eine höchst unterhaltsame atmosphärische Zeitreise in das West-Berlin der 1980er Jahre. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Plantagenstraße 19" im TV: Alle Infos und Schauspieler auf einen Blick

Bei: MDR

Von: Helmut Krätzig

Mit: Erwin Geschonneck, Annekathrin Bürger, Horst Drinda, Stefan Naujokat, Barbara Dittus, Peter Reusse, Elsa Grube Deister, Horst Weinheimer, Andreas Angenent, Antje Buchardt, Peter Dommisch, Wolfgang Franke, Egon Geißler, Ralf Gemeinhardt, Dirk Grohmann, Sabine Grote, Peter Heiland, Katrin Heinze, Axel Kaboth, Katrin Kehrt, Helmut Krätzig, Irina Majewski, Klaus Manchen, Frank Meytzich, Jens Ney und Hans-Otto Reintsch

Drehbuch: Erich Schlossarek und Helmut Krätzig

Kamera: Rolf Sohre

Musik Karl Ernst Sasse

Genre: Drama

Produktionsjahr: 1979

FSK: Ab 6 Jahren freigegeben

Originaltitel: "Plantagenstraße 19"

Untertitel: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.