oder

"Die Spiegel-Affäre" nochmal sehen: Wiederholung online und im TV

Am Dienstag (30.04.2024) lief "Die Spiegel-Affäre" im TV. Sie haben den Film nicht sehen können? Alle Informationen zur Wiederholung online in der Mediathek und im Fernsehen lesen Sie hier.

Sie haben den Spielfilm von Roland Suso Richter um 00:55 Uhr verpasst, wollen den Film aber unbedingt noch sehen? Schauen Sie doch mal in der MDR-Mediathek vorbei. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei MDR im linearen TV wird es vorerst keine Wiederholung geben.

"Die Spiegel-Affäre" im TV: Darum geht es in dem Politthriller

Die Bundesrepublik Anfang der 60er-Jahre: Verteidigungsminister Franz Josef Strauß will die Bundeswehr vor dem Hintergrund der Kubakrise atomar aufrüsten. Der Herausgeber des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", Rudolf Augstein, ist überzeugt, dass eine solche Politik des "Säbelrasselns" früher oder später unweigerlich zur Katastrophe führen muss. Zwischen den beiden exemplarischen Gestalten der deutschen Nachkriegszeit beginnt ein Kampf um Moral, Pressefreiheit und Landesverrat. Roland Suso Richter inszeniert mit "Die Spiegel-Affäre" ein Stück deutscher Zeitgeschichte. Die Stürmung des Verlagsgebäudes des "Spiegel" und die Festnahme der Redakteure im Herbst 1962 riefen in der deutschen Öffentlichkeit heftige Proteste hervor, die als erstes lautstarkes Bekenntnis der bundesrepublikanischen Gesellschaft zur Pressefreiheit gelten. "Die Spiegel-Affäre" ist jedoch nicht nur ein Film über Pressefreiheit und die Demokratisierung der jungen Bundesrepublik, sondern erzählt auch von Moral und Ethik in Politik und Wirtschaft. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Die Spiegel-Affäre" im TV: Alle Infos und Schauspieler auf einen Blick

Bei: MDR

Von: Roland Suso Richter

Mit: Francis Fulton-Smith, Sebastian Rudolph, Henning Baum, Gesine Cukrowski, David Rott, Johann von Bülow, Franz Dinda, Alexander Held, Nora von Waldstätten, André Hennicke, Otto Mellies, Max Hopp, Franziska Schlattner und Michael Schönborn

Drehbuch: Johannes W. Betz

Kamera: Clemens Messow

Musik Matthias Klein

Genre: Thriller

Produktionsjahr: 2014

Originaltitel: "Die Spiegel-Affäre"

Untertitel: Ja

In HD: Ja

Audiodeskription: Ja

Den Trailer zu "Die Spiegel-Affäre" können Sie hier anschauen:


Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.