Am Sonntag (18.01.2026) lief des Geschichtsmagazin "Geschichte schreiben" im TV. Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.
Sie haben "Faire l?histoire" nicht sehen können, wollen die Ausgabe aber auf jeden Fall noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei Arte in der nächsten Zeit leider nicht geben.
"Geschichte schreiben" im TV: Darum geht es in "Die Tasche, Accessoire der Autonomie"
Der Beitrag erzählt die Geschichte der aus der Mode gekommenen Gürteltasche - weder Bauchtasche im heutigen Sinn noch Vorläufer der Handtasche. Sie war zwischen dem Ende des 17. Jahrhunderts und dem Beginn des 20. Jahrhunderts weit verbreitet und trug dazu bei, dass Frauen in allen Gesellschaftsschichten materiell unabhängiger wurden. Ihre Bedeutung geht weit über die eines Modeaccessoires hinaus. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Geschichte schreiben" im TV: Alle Infos auf einen Blick
Thema: Geschichtsmagazin
Bei: Arte
Produktionsjahr: 2020
Länge: 20 Minuten
In HD: Ja
