oder
Schneeweißchen und Rosenrot (WA)
Schneeweißchen und Rosenrot (WA)
© CROCO Film/CROCO Entertainment GmbH 2007

"Schneeweißchen und Rosenrot" bei KiKa: Wiederholung online und im TV

Am Sonntag (23.11.2025) lief "Schneeweißchen und Rosenrot" im Fernsehen. Sie haben den Streifen nicht sehen können? Alle Informationen zur Wiederholung online im Netz und im Fernsehen erfahren Sie hier.

Sie haben den Spielfilm von Siegfried Hartmann um 12:00 Uhr im Fernsehen verpasst, wollen "Schneeweißchen und Rosenrot" aber unbedingt noch sehen? Schauen Sie doch mal in der KiKa-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei KiKa im linearen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

"Schneeweißchen und Rosenrot" im TV: Darum geht es in dem Märchenfilm

Schneeweißchen und Rosenrot (Julie Juristová, Katrin Martin) leben mit ihrer Mutter im Wald. Eines Tages begegnen sie zwei jungen, stattlichen Jägern. Sie ahnen nicht, dass es sich um die Prinzen Andreas und Michael (Bodo Wolf, Pavl Trávnícek) handelt, die sich für den alten, verschlossenen Stollen interessieren. Zwei unzertrennliche Schwestern leben mit ihrer Mutter im Wald. Täglich sammeln die Mädchen Beeren und Holz. Doch eines Tages hören sie Hilferufe. Ein kleines graues Männchen hat sich mit seinem langen Bart im Dickicht verfangen. Die beiden Schwestern versuchen ihn zu befreien, doch nichts hilft, außer einem Schnitt mit der Schere. Erbost beschimpft sie der kleine Mann dafür. Wenige Tage später schwebt der Fremde wiederum in höchster Gefahr: Beim Fischen hat sich sein Bart in der Angelschnur verheddert und er droht, von einem großen Fisch unter Wasser gezogen zu werden. Auch diesmal helfen ihm die beiden Schwestern mit einem Schnitt aus seiner Not. Und auch diesmal zeigt sich der Winzling undankbar. Was die Mädchen nicht wissen: Der kleine Mann ist ein böser Berggeist und besitzt durch seinen Bart ungeheure Zauberkraft. Diese 1978 in den ostdeutschen DEFA-Studios entstandene Verfilmung des Grimm?schen Märchens "Schneeweißchen und Rosenrot" steht in der Tradition der tschechischen Märchenfilme aus den Barrandov-Studios - dem Hollywood Prags. Kostüme, das eingängige Musikmotiv und die fantasievollen Ergänzungen der Kernhandlung erinnern an die Filme der tschechischen Kollegen. So lieh man mit Julie Juristová als Schneeweißchen und Pavl Trávnícek als Prinz Michael gleich zwei Darsteller bei den tschechischen Kollegen. (Quelle: KiKa, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Schneeweißchen und Rosenrot" im TV: Alle Infos und Schauspieler auf einen Blick

Bei: KiKa

Von: Siegfried Hartmann

Mit: Julie Juri?tová, Katrin Martin, Pavel Trávnicek, Bodo Wolf, Hans-Peter Minetti, Erik S. Klein, Johannes Wieke, Annemone Haase, Hajo Mende, Pedro Hebenstreit, Helmut Schreiber und Erich Löwel

Drehbuch: Margot Beichler und Siegfried Hartmann

Kamera: Siegfried Mogel

Musik Peter Gotthardt

Genre: Verschiedenes, Abenteuer, Action, Fantasy und Filme

Produktionsjahr: 1979

FSK: Ab 6 Jahren freigegeben

Originaltitel: "Schneeweißchen und Rosenrot"

Untertitel: Ja

In HD: Ja

Audiodeskription: Ja


Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.