oder

"Des Kaisers neue Kleider" bei ARD verpasst?: Film von Hannu Salonen als Wiederholung online und im TV

Am Donnerstag (01.05.2025) lief "Des Kaisers neue Kleider" im Fernsehen. Sie haben den Spielfilm verpasst? Alle Infos zur Wiederholung online im Netz und im TV erfahren Sie hier.

Sie haben den Film von Hannu Salonen um 10:20 Uhr im Fernsehen verpasst, wollen den Film aber auf jeden Fall noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die ARD-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei ARD in der nächsten Zeit nicht geben.

"Des Kaisers neue Kleider" im TV: Darum geht es in dem Märchenfilm

Kaiser Friedhelm, der Fesche, hat bald Geburtstag und nichts anzuziehen. Dabei gibt er sagenhafte Reichtümer für seine Garderobe aus. Doch ihn langweilen all die prächtigen Roben. Ein ausgefallenes Gewand zum Fest muss her, koste es, was es wolle. Wen stört es schon, dass seine Untertanen am Hungertuch nagen. Der Hofstaat indes buckelt und schweigt. Niemand will den Kaiser in seine Schranken weisen und darüber womöglich Amt und Würden verlieren. Als der junge Jakob beim Kaiser vorspricht, ist dieser entzückt. Jakob gibt vor, der beste Weber weit und breit zu sein, und will dem eitlen Regenten zum Geburtstag Kleider schneidern, die es kein zweites Mal gibt. Doch der Kaiser sei gewarnt: Wer dumm ist oder seines Amtes nicht würdig, für den sind diese Kleider unsichtbar! Natürlich bekommt Jakob den Auftrag, sehr zum Ärger der klugen Hofschneiderin Adele. Doch Friedhelm, der Fesche, will gerne glauben, was der Fremde ihm erzählt. Mit dieser Robe wird er sofort merken, wer bei Hofe ihm etwas nützt und wer nicht. Und so arbeitet Jakob zusammen mit seiner schönen Assistentin Maja und deren kleiner Schwester Greta im Verborgenen an der sagenhaften Robe. Als Jakob dem Kaiser endlich die neuen Kleider präsentiert, fehlen Friedhelm, dem Feschen, die Worte. Denn nicht nur seine buckelnde Entourage, auch Seine Majestät selbst kann rein gar nichts sehen. Vor dem Schloss warten derweil alle gespannt auf den Anblick von des Kaisers neuen Kleidern. Endlich tritt der Herrscher vor seine Untertanen. In deren Gesichtern macht sich schnell ungläubiges Staunen breit. Doch erst ein Kindermund tut am Ende Wahrheit kund. Info: Drehzeit: 23. Juni bis 12. Juli 2010 Drehorte: Schloss Charlottenburg (Berlin) sowie die Schlösser Neue Kammern, Neues Palais und die Orangerie im Schlosspark Sanssouci in Potsdam (Brandenburg) (Quelle: ARD, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos und Schauspieler in "Des Kaisers neue Kleider" auf einen Blick

Bei: ARD

Von: Hannu Salonen

Mit: Matthias Brandt, Sergej Moya, Alissa Jung, Manfred Möck, Thomas Gimbel, Hartmut Volle, Catherine Flemming, Audrey von Scheele, Hyun Wanner, Martin Hentschel, Renee Kloninger, Hanne B. Wolharn und Anette Felber

Drehbuch: David Ungureit

Kamera: Felix Cramer

Musik Andreas Lonardoni und Michael Klaukien

Genre: Fantasy

Produktionsjahr: 2010

FSK: Ab 6 Jahren freigegeben

Originaltitel: "Des Kaisers neue Kleider"

Untertitel: Ja

In HD: Ja

Audiodeskription: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.