Am 14.12.2025 (Sonntag) zeigte MDR den Film "Wie man Prinzessinnen weckt" von Václav Vorlícek im Fernsehen. Wann und wo der Streifen noch einmal gezeigt wird, ob nur im Netz oder auch im TV, lesen Sie hier.
Sie haben es nicht geschafft, um 13:05 Uhr bei MDR einzuschalten, um den Film von Václav Vorlícek zu schauen? Hier könnte die MDR-Mediathek hilfreich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei MDR in der nächsten Zeit leider nicht geben.
"Wie man Prinzessinnen weckt" im TV: Darum geht es in dem Märchenfilm
Als dem Herrscherpaar des Rosenkönigreiches eine Tochter geboren wird, ist die Freude groß. Doch das Glück wird von einer bösen Voraussage überschattet: An ihrem 17. Geburtstag wird sich Rosa, so wurde das Neugeborene genannt, an einem spitzen Gegenstand stechen und das ganze Schloss wird in einen tiefen Schlaf sinken. Die Jahre vergehen und der 17. Geburtstag rückt näher. Die Eltern glauben, nur eine schnelle Heirat könne das böse Schicksal abwenden. Denn nach der Hochzeit würde ihre Tochter das Rosenkönigreich verlassen und die Voraussage könnte sich nicht mehr erfüllen. Eines Tages rückt nun Prinz Georg aus dem Mitternachts-Königreich mit seiner Familie an. Doch Rosa verliebt sich in seinen Bruder Jaroslav und gibt Georg einen Korb. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Wie man Prinzessinnen weckt": Alle Schauspieler und Infos auf einen Blick
Bei: MDR
Von: Václav Vorlícek
Mit: Marie Horáková, Jan Hrusínsky, Vladimír Mensík, Jirí Sovák, Milena Dvorská, Franti?ek Filipovsky, Oldrich Velen, Stella Zázvorková, Jan Kraus und Milos Vavruska
Drehbuch: Bohumila Zelenková
Kamera: Frantisek Uldrich
Musik Karel Svoboda
Genre: Verschiedenes, Abenteuer, Fantasy, Humor und Filme
Produktionsjahr: 1977
FSK: Ab 6 Jahren freigegeben
Originaltitel: "How to Wake a Princess"
Untertitel: Ja
In HD: Ja
Audiodeskription: Ja
