Am Sonntag (20.04.2025) lief "W.A. Mozart - "Krönungsmesse"" im TV. Wann und wo Sie das Konzert als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier.
Sie haben "W.A. Mozart - "Krönungsmesse"" nicht schauen können, wollen die Ausgabe aber definitiv noch sehen? Schauen Sie doch mal in der 3sat-Mediathek vorbei. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei 3sat vorerst nicht geben.
"W.A. Mozart - "Krönungsmesse"" im TV: Darum geht es in dem Konzert
Mozarts "Krönungsmesse", aufgeführt vom BR-Chor im Herkulessaal der Residenz in München vom Mai 2022. Solisten waren Katharina Konradi, Sophie Harmsen, Steve Davislim und Kre?imir Stra?anac. Musikalische Unterstützung erhielten Solisten und Chor durch die Akademie für Alte Musik Berlin, einen der renommiertesten Klangkörper im Bereich historischer und historisch informierter Aufführungspraxis. Die musikalische Leitung hatte Howard Arman. Mozart, gerade von einer Parisreise nach Salzburg zurückgekehrt, trat 1779 beim alten Brotherrn Fürsterzbischof Colloredo sein neues Amt als Hoforganist an. Zu seinen Aufgaben gehörte es auch, für den Ostergottesdienst eine feierliche Messe zu komponieren. Bereits zwei Wochen vor Ostern, am 23. März 1779, setzte er den letzten Federstrich aufs Notenpapier. Die Erstaufführung fand beim festlichen Ostergottesdienst im Salzburger Dom statt. Welche Bedeutung Mozart seiner "Krönungsmesse" selbst beigemessen hat, wurde in den folgenden Jahren deutlich: So legte er sie beispielsweise mit ins Gepäck, als er um die Jahreswende 1780/81 zur Einstudierung des "Idomeneo" nach München reiste und dort auch als Komponist von Kirchenmusik reüssieren wollte. Den Titel "Krönungsmesse" erhielt die Messe durch ihre Aufführungen bei kaiserlichen Krönungszeremonien in Wien in den Jahren 1790 und 1791. Der damalige Wiener Hofkapellmeister, Antonio Salieri, berichtete, dass er zu den drei Krönungen jeweils "fast genau die gleiche Musik" aufs Programm gesetzt habe. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"W.A. Mozart - "Krönungsmesse"" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick
Thema: Konzert
Bei: 3sat
Mit: Steve Davislim, Kresimir Strazanac, Katharina Konradi, Sophie Harmsen und Raphael Alpermann
Produktionsjahr: 2022
Länge: 65 Minuten
In HD: Ja