Wann und wo Sie heute, am 20.06.2025, die Dokuserie "Abenteuer Auswandern" im TV sehen können, erfahren Sie hier. Zusätzlich verraten wir Ihnen alle Infos zum Livestream online und zu der Wiederholung in der Mediathek sowie die nächsten TV-Termine von "Abenteuer Auswandern". Falls Sie lieber im Netz fernsehen: ZDF bietet online auch einen Live-Stream an.
"Abenteuer Auswandern" heute im Live-Stream und TV: Darum geht es in "Neuanfang in Botswana"
Flusspferde und Krokodile, Elefanten, Nashörner und Giraffen - das Okawango-Delta in Botswana fasziniert abenteuerlustige Naturliebhaber mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Für viele Afrikafans ist es der große Traum, einmal hierher zu reisen. Manche von ihnen erliegen dem Zauber der Wildnis komplett und bleiben für immer so wie drei Deutsche, die hier den Neuanfang wagen. Eine von ihnen ist Maika Kretschmer. Beruflich bietet die Ex-Berlinerin ihren Gästen heute das an, was sie an ihren ausgedehnten privaten Reisen durch Botswana immer am meisten liebte: echte Afrika-Abenteuer auf eigene Faust, inmitten einer ungezähmten Natur. Sie hat sich deshalb auf Selbstfahrerinnen-Safaris spezialisiert und zeigt Frauen aus aller Welt die schönsten Ecken des Deltas, Zelten inklusive: "In Namibia sind die meisten Camp-Sites umzäunt und gesichert", erzählt Maika, "hier in Botswana gibt es das nicht, hier kann man noch richtig wild campen. Und nachts streifen dann schon mal Löwen ums Zelt". Nicht ungefährlich. Deshalb schärft Maika ihren Kundinnen ein: "Nachts mal eben zum Pipimachen in den Busch gehen: Das ist nicht!" Auch Marc Baar, der ursprünglich in Bayern aufgewachsen ist, hat sein Herz an Botswana verloren und sich nach einem bewegten Leben in verschiedenen Regionen der Welt einen großen Traum erfüllt: ein eigenes Restaurant in Maun. "Marc?s Eatery" ist inzwischen eine feste Größe in der kleinen Stadt. Dafür hat er hart gearbeitet. Und nach wie vor steht Marc fast täglich vor neuen kleinen und großen Herausforderungen - dazu gehört auch das Einkaufen. "Es hat viel von Jagen und Sammeln", sagt Marc mit einem Augenzwinkern, denn an manchen Tagen klappert er bis zu zwölf Geschäfte ab. Doch wer hier lebt, muss improvisieren können, und so hat Marc aus der Not eine Tugend gemacht. In der Küche seines selbst gebauten Hauses kreiert er ständig neue Gerichte für die Tageskarte.
"Abenteuer Auswandern" online sehen: ZDF-Mediathek ZDF und Wiederholung im TV
Sie können "Abenteuer Auswandern" heute um 05:00 Uhr nicht sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die ZDF-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. Eine Wiederholung im TV bei ZDF wird es vorerst nicht geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen.
"Abenteuer Auswandern" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick
Datum: 20.06.2025
Bei: ZDF
Folge: 3 / Staffel 3 ("Neuanfang in Botswana")
Thema: "Dokuserie"
Produktionsjahr: 2025
Länge: 30 Minuten (Von 05:00 bis 05:30 Uhr)
In HD: Ja