oder

"War mein Uropa ein Nazi?" bei MDR verpasst?: Wiederholung der Dokumentation im TV und online

Am Freitag (09.05.2025) gab es "War mein Uropa ein Nazi?" im TV. Wann und wo Sie die Dokumentation als Wiederholung schauen können, ob nur im Fernsehen oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier.

Sie haben "War mein Uropa ein Nazi?" verpasst, wollen die Sendung aber unbedingt noch schauen? Hier könnte die MDR-Mediathek nützlich sein. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei MDR vorerst leider nicht geben.

"War mein Uropa ein Nazi?" im TV: Darum geht es in der Dokumentation

Sein Uropa war bei der SS, das weiß Reporter Adrian Oeser. Aber was genau hat er eigentlich im Nationalsozialismus gemacht? War er einer von den tausenden Mördern, die nach dem 2. Weltkrieg ungeschoren davonkamen? Oder war er "nur" Schreibtischtäter? Adrian Oeser geht in Archive, spricht mit Täter-Forschern. Und das nicht nur in eigener Sache. Er merkt auch: es gibt eine offizielle Gedenk-Kultur - und es gibt die eigene Familie. Mit deren Vergangenheit tun sich viele Deutsche immer noch schwer. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"War mein Uropa ein Nazi?" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Thema: Dokumentation

Bei: MDR

Produktionsjahr: 2025

Länge: 30 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.