Am Sonntag (18.05.2025) lief der Geschichtsdoku "Die Frauen des Bauernkriegs" im TV. Alle Informationen zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV erfahren Sie hier.
Sie haben "Die Frauen des Bauernkriegs" verpasst, wollen die Sendung aber definitiv noch schauen? Schauen Sie doch mal in der MDR-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei MDR in der nächsten Zeit leider nicht geben.
"Die Frauen des Bauernkriegs" im TV: Darum geht es in der Geschichtsdoku
Der Bauernkrieg, der "Aufstand des gemeinen Mannes" - ohne Frauen wäre er undenkbar gewesen. Erstmals beleuchtet diese Dokumentation die Rolle von Frauen in den Unruhen, die sich im Jahr 1525 verdichten. Freiheit, Teilhabe, Selbstbestimmung: Das treibt Frauen wie Katharina Kreutter aus dem thüringischen Mühlhausen oder Margarete Renner, die "Schwarze Hofmännin" aus Böckingen bei Heilbronn, um.
Doch den Weg in zeitgenössische Quellen und in die spätere Geschichtsschreibung finden sie nur selten. Eine Spurensuche durch halb Mitteleuropa - aufwendig inszeniert und spannend erzählt. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Die Frauen des Bauernkriegs": Alle und Infos auf einen Blick
Thema: Geschichtsdoku
Bei: MDR
Produktionsjahr: 2025
Länge: 90 Minuten
In HD: Ja