Am Dienstag (23.09.2025) lief eine weitere Episode der Tierdoku "Wild Talk" im Fernsehen. Alles zur Wiederholung im Netz und im Fernsehen. Alles zu "Die Sprache der Tiere" finden Sie hier.
Wenn Sie die Tierdoku bei 3sat nicht schauen konnten, die erste Folge der Staffel ("Starke Stimmen") aber noch sehen wollen: Werfen Sie doch mal einen Blick in die 3sat-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Bei 3sat im linearen Fernsehen wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.
"Die Sprache der Tiere" im TV: Darum geht es in "Starke Stimmen"
Tiere können sich je nach Situation mit vielen verschiedenen Lauten verständigen. Mit neuen Methoden versuchen Wissenschaftler, die Bedeutung dieser Laute zu erforschen und zu verstehen. Eine beeindruckende Auswahl zeigt die unglaubliche Vielfalt der Geräusche, mit denen Tiere kommunizieren. So haben Königspinguine einen besonderen Ruf, der es ermöglicht, sich gegenseitig in einem Getümmel von Tausenden anderen Pinguinen auszumachen. Elefanten wiederum erzeugen spezielle Infraschalllaute, um über große Entfernungen hinweg miteinander in Kontakt zu bleiben. Diese Töne haben eine zu niedrige Frequenz, als dass das menschliche Ohr sie hören könnte. Auch Fledermäuse verwenden eine Form der Kommunikation, die Menschen normalerweise nicht hören können, da viele ihrer Rufe im Ultraschallbereich liegen. Die Frequenz ist somit zu hoch, um für das menschliche Ohr hörbar zu sein. Mit einem speziellen Gerät, dem Fledermausdetektor, übersetzt ein Fledermausexperte diese Rufe und entschlüsselt, was sie bedeuten. Neue technologische Entwicklungen ermöglichen es, den geheimen Gesprächen zu lauschen, die sich im Tierreich um den Menschen herum abspielen. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Die Sprache der Tiere" im TV: Alle Infos und Darsteller in "Starke Stimmen" auf einen Blick
Folge: 1 / Staffel 1 ("Starke Stimmen")
Bei: 3sat
Mit: Dr. Jeff Young
Produktionsjahr: 2024
Länge: 44 Minuten
In HD: Ja
Alle Folgen von "Die Sprache der Tiere" im Fernsehen
Wo und wann Sie die nächsten Episoden von "Die Sprache der Tiere" schauen können, lesen Sie hier:
Titel der Folge(n) | Staffel | Folge | Datum | Uhrzeit | Sender | Dauer |
---|---|---|---|---|---|---|
Körpersprache | 1 | 2 | 23.09.2025 | 15:35 Uhr | 3sat | 43 Minuten |
Versteckte Botschaften | 1 | 3 | 23.09.2025 | 16:18 Uhr | 3sat | 44 Minuten |
Teamwork | 1 | 4 | 23.09.2025 | 17:02 Uhr | 3sat | 44 Minuten |
Gefühlssache | 1 | 5 | 23.09.2025 | 17:46 Uhr | 3sat | 44 Minuten |
Starke Stimmen | 1 | 1 | 24.09.2025 | 05:30 Uhr | 3sat | 45 Minuten |
Starke Stimmen | 1 | 1 | 29.09.2025 | 02:25 Uhr | 3sat | 45 Minuten |
Körpersprache | 1 | 2 | 29.09.2025 | 03:10 Uhr | 3sat | 45 Minuten |
Versteckte Botschaften | 1 | 3 | 29.09.2025 | 03:55 Uhr | 3sat | 45 Minuten |
Teamwork | 1 | 4 | 29.09.2025 | 04:40 Uhr | 3sat | 40 Minuten |
(Die Angaben zur Staffel- und zur Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)