Am Freitag (26.12.2025) wurde "Aschenputtel" von Uwe Janson im TV ausgestrahlt. Wann und wo Sie den Film als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch online im Internet, lesen Sie hier.
Sie haben es nicht geschafft, um 11:50 Uhr bei ARD einzuschalten, um den Film von Uwe Janson zu sehen? Schauen Sie doch mal in der ARD-Mediathek vorbei. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei ARD im linearen TV wird es vorerst keine Wiederholung geben.
"Aschenputtel" im TV: Darum geht es in dem Märchenfilm
Nur nicht den Mut verlieren! - Tapfer versucht Aschenputtel, den Rat ihrer verstorbenen Mutter zu beherzigen. An ihrem Grab, unter einem wunderbaren Baum, sucht sie Trost, denn am Gutshof führt ihre Stiefmutter Barbara mit Tochter Annabella ein hartes Regiment. Aschenputtel muss ihre Gemeinheiten erdulden und von früh bis spät schwer arbeiten. Abends bleibt ihr nur der Schlafplatz in der Asche. Doch Aschenputtels Anmut und Selbstbewusstsein sind ungebrochen. Eines Tages lernt das Mädchen auf seinem Weg durch den Wald einen jungen Jäger kennen. Er hilft ihr, verlorene Ferkel einzufangen, und es entspannt sich ein neckender Streit zwischen ihnen. Noch einmal begegnet sie dem Fremden und bietet ihm keck die Stirn. Und plötzlich liegt Magie in der Luft ? Prinz Viktor will weder König werden noch heiraten. Sein Vater, König Klemens, jedoch wünscht, dass der Thronfolger endlich eine Frau nehmen und das Land regieren möge. Alle unverheirateten Töchter des Königsreichs lässt er zu einem Ball einladen - auf dass auch eine Braut für Viktor darunter sei. Barbara sieht sich schon als Königinmutter: Ihre Tochter Annabella wird das Herz des Prinzen erobern! Auch Aschenputtel möchte auf den Ball. Die Stiefmutter verspricht es ihr - wenn sie ihre Arbeiten erledigt hat. Als Aschenputtel trotz aller Schikanen rechtzeitig fertig wird, schütten Barbara und Annabella Erbsen und Linsen in die Asche. Aschenputtel soll alle auflesen, bevor sie tanzen gehen kann. Mit wundersamer Hilfe der Tauben gelingt Aschenputtel auch diese Arbeit. Und wieder wird ihr von der Stiefmutter der Ball verweigert: Denn ein Mädchen, das so schmutzig ist, würde die Familie bei Hofe nur blamieren. Weinend bittet das Aschenputtel am Grab der Mutter: "Bäumchen rüttle dich und schüttle dich. Wirf Gold und Silber über mich!" Im Schloss hat das Fest bereits begonnen. Doch keine der Heiratskandidatinnen berührt das Herz des Prinzen. (Quelle: ARD, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Aschenputtel" im TV: Alle Infos und Schauspieler auf einen Blick
Bei: ARD
Von: Uwe Janson
Mit: Aylin Tezel, Florian Bartholomäi, Barbara Auer, Pheline Roggan, Harald Krassnitzer, Anna Brüggemann, Axel Siefer, Patrick Joswig und Martin Greif
Drehbuch: David Ungureit
Kamera: Marcus Stotz
Musik Michael Klaukien und Andreas Lonardoni
Genre: Fantasy und Kurzfilm
Produktionsjahr: 2011
FSK: Ab 6 Jahren freigegeben
Originaltitel: "Aschenputtel"
Untertitel: Ja
In HD: Ja
Audiodeskription: Ja
