Wann und wo Sie heute, am 18.11.2025, die Kochsendung "Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc" im TV sehen können, lesen Sie hier. Zusätzlich verraten wir Ihnen alle Infos zum Live-Stream online und zu der Wiederholung in der Mediathek sowie die nächsten TV-Termine von "Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc".
Sie möchten die Sendung mit "Kochen mit Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl" auf keinen Fall verpassen? Dann sollten Sie pünktlich bei 3sat einschalten: Hier läuft "Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc" um 11:50 Uhr. Wer lieber im Netz fernsieht: 3sat bietet online auch einen Live-Stream an.
"Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc" heute im Fernsehen und Live-Stream mit "Kochen mit Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl"
Gesunde Ernährung kann super schmecken und Spaß machen. Das zeigen der Hamburger Koch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl. Auf der Speisekarte stehen diesmal Kohl und Rüben. Die klassischen Wintergemüse schmecken nicht nur, sie haben auch jede Menge Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Und in Sachen Ökobilanz können Kohl, Rüben & Co.kräftig punkten. Der Anbau erfolgt auf Feldern in Norddeutschland, lange Transportwege entfallen. Los geht es mit Rotkohl. Die meisten kennen ihn als Beilage zu deftigen Fleischgerichten. Das Gemüse kann als vegetarische Roulade aber ein ausgezeichnetes Hauptgericht sein. Für die Füllung wird der Rotkohl fein gehobelt und in einer pikanten Essig-Ingwervinaigrette mariniert. Dazu kommt noch Frischkäse. Serviert werden die Rohkost-Rouladen mit einem Lauch-Apfelsalat. Danach gibt es einen lauwarmen Brokkolisalat mit Topinambur und Flower Sprouts. Diese neue Art von Wintergemüse ist eine Kreuzung zwischen Rosenkohl und Grünkohl. Flower Sprouts schmecken leicht süßlich und nussig, zudem haben sie reichlich Vitamine und kaum Kalorien. Im Gegensatz zu anderen Kohlsorten müssen sie nur kurz gegart werden. Angerichtet wird der Powersalat mit einer asiatischen Sojasoßenvinaigrette und gebratenen Garnelen. Darauf folgt noch ein Rübenstampf aus Karotten, Pastinaken und Steckrüben. Getoppt wird das gehaltvolle Gemüse mit einem saftigen Kabeljaufilet, gebratenen Rosenkohlblättern und einer Meerrettich-Salsa. Die gesundheitliche Wirkung der scharfen Wurzel ist übrigens schon seit dem Mittelalter bekannt. Seine ätherischen Öle wirken entzündungshemmend und schleimlösend bei Schnupfen.
"Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc" online sehen: 3sat-Mediathek 3sat und Wiederholung im TV
Für alle, die "Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc" heute, am 18.11.2025 um 11:50 Uhr, nicht schauen können: Werfen Sie doch mal einen Blick in die 3sat-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. Bei 3sat im TV wird es vorerst leider keine Wiederholung geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen.
Alle Infos zu "Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc" heute im TV
Datum: 18.11.2025
Bei: 3sat
Mit: Tarik Rose und Matthias Riedl
Thema: "Kochsendung"
Produktionsjahr: 2021
Länge: 35 Minuten (Von 11:50 bis 12:25 Uhr)
In HD: Ja
