oder

"Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc" bei 3sat: Wiederholung der Kochsendung online und im TV

Am Dienstag (04.11.2025) gab es "Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc" im TV. Wann und wo Sie die Kochsendung als Wiederholung schauen können, ob nur im Fernsehen oder auch digital in der Mediathek, erfahren Sie hier.

Wenn Sie die Sendung "Iss besser! - Mit dem Ernährungs-Doc" bei 3sat verpasst haben: Hier könnte die 3sat-Mediathek nützlich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei 3sat im klassischen TV wird es vorerst keine Wiederholung geben.

"Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc" im TV: Darum geht es in "Kochen mit Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl"

Grünkohl: Das herzhafte Gemüse ist besonders im Norden sehr beliebt und wird traditionell mit Mettwurst, Speck, Pinkel, Kassler und anderen fetthaltigen Fleisch- und Wurstwaren serviert. Die "Palme des Nordens" schmeckt aber nicht nur als deftige Hausmannskost: Das Gemüse ist in der Küche vielseitig verwendbar, zudem gehört Grünkohl zu den nährstoffreichsten und gesündesten Nahrungsmitteln in der kalten Jahreszeit. Der krausen Blätter enthalten reichlich Ballaststoffe, viel Vitamin C und Mineralien. Außerdem ist der Kohlenhydrat- und Eiweißgehalt höher als bei vielen anderen Kohlsorten. Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl starten ihr Menü mit einem Grünkohlsalat. Die feinen und jungen Blätter eignen sich nämlich hervorragend als Rohkost. Angerichtet wird der gesunde Powersnack mit gerösteten Maronen, Kürbiskernen und Spinat. Außerdem kommen gebratene Quitten dazu. Die süß-säuerliche Frucht steckt ebenso wie der Grünkohl voller Vitamine und gesundheitsfördernder Stoffe. Danach wird das heimische Gemüse mit exotischen Aromen kombiniert. Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl servieren ein Grünkohl-Curry mit Pastinaken, Möhren, Sellerie und Pilzen. Geschmort wird der Superfood-Eintopf mit Kokosmilch, Ingwer, Knoblauch und Miso. Die Würzpaste auf der Basis von Sojabohnen ist in Japan Grundlage vieler Gerichte. Sie gibt dem vegetarischen Curry einen besonderen Pfiff, zudem besitzt sie wichtige Nährstoffe, zum Beispiel Eisen, Kalium, Calcium und B-Vitamine. Im letzten Gang kommen die Fleischliebhaber unter den Grünkohl-Fans auf ihre Kosten. Das Gemüse wird dieses Mal mit knusprigen Entenkeulen angerichtet. Dafür wir das Geflügel mit Sternanis und Zimt im Ofen gegart. Das Fleisch und die knusprige Haut werden anschließend in Stücke gezupft und mit Grünkohl, gebratenen Kürbisspalten und Äpfeln als Ragout angerichtet. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick

Thema: Kochsendung

Bei: 3sat

Mit: Tarik Rose und Matthias Riedl

Produktionsjahr: 2021

Länge: 30 Minuten

In HD: Ja

Die nächsten Sendetermine von "Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc" im TV

Wann und wo Sie kommende Episoden von "Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc" schauen können, erfahren Sie hier:

Titel der Folge(n) Datum Uhrzeit Sender Dauer
Kochen mit Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl 11.11.2025 11:50 Uhr 3sat 30 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.