Am Dienstag (20.01.2026) lief "Clara" im TV. Sie haben den Streifen nicht schauen können? Alle Informationen zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV erfahren Sie hier.
Sie haben den Film von Sabin Dorohoi um 00:55 Uhr im TV nicht schauen können, wollen ihn aber auf jeden Fall noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die ZDF-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei ZDF vorerst leider nicht geben.
"Clara" im TV: Darum geht es in dem Drama
Clara verlässt Rumänien, um in Deutschland als Kindermädchen zu arbeiten. Sie wird zur Mutter zweier Kinder. Als ihr Sohn verschwindet, muss sie eine schwere Entscheidung treffen. Die junge Rumänin Clara arbeitet als Kindermädchen für eine wohlhabende Familie in Deutschland, um so den Lebensunterhalt für sich und ihre Familie in Rumänien zu verdienen. Zusammen mit ihrem Ziehkind Johanna (6), dessen Vater und der taubstummen Großmutter lebt sie in einer schönen Stadt an der Donau, weit weg von den ärmlichen Verhältnissen in ihrem Heimatdorf viele Kilometer flussabwärts. Mit Johanna hat sie ein inniges Verhältnis, während sie ihren Sohn Ionut (12) in der Obhut ihres alten Vaters zurücklassen musste. Ionut vermisst Clara sehr. In einem kindlichen Versuch, seine Mutter in Deutschland zu erreichen, fährt er mit einem kleinen Boot die Donau flussaufwärts und wird mit schwerer Unterkühlung aufgefunden. Als Clara davon erfährt, reist sie sofort nach Hause. Dort muss sie sich dem Leben stellen, das sie einst zurückgelassen hat, und bemüht sich, die Beziehung zu ihrem Sohn wieder zu kitten. Sie versucht, eine neue Arbeit in Rumänien zu finden, nur um ihrem Sohn zu beweisen, dass sie ihn liebt und alles tut, um bei ihm zu bleiben. Doch fast ebenso sehr zieht es sie zurück nach Deutschland. Für Clara ist das kleine Mädchen, von dem sie so sehr geliebt wird, wie die zweite Chance, eine gute Mutter zu sein. Zu Hause jedoch hat sie Schwierigkeiten, wieder eine Verbindung zu ihrem Sohn aufzubauen, der nun fast ein Teenager ist. Am Ende muss Clara eine unmögliche Entscheidung treffen: Entweder bei ihrem Sohn in Armut leben oder zu dem kleinen Mädchen zurückkehren, in dessen Familie sie den sicheren Lebensunterhalt für sich und ihre Familie in Rumänien verdienen kann. (Quelle: ZDF, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos und Schauspieler in "Clara" auf einen Blick
Bei: ZDF
Von: Sabin Dorohoi
Mit: Olga Török, Ovidiu Cri?an, Elina Leitl, Luca Puia, Ida Gaza-Jarcek, David Rott, Madalina Ghitescu, Ioan Cordea, Ana Maria Cojocaru und Flavian Costescu
Drehbuch: Ruxandra Ghitescu
Kamera: Lulu de Hillerin
Musik Eduard Dabrowski
Genre: Drama
Produktionsjahr: 2023
Originaltitel: "Clara"
Untertitel: Ja
In HD: Ja
