Am Donnerstag (03.07.2025) gab es "Islam und Patriarchat" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Reportage als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier.
Sie haben die Sendung bei MDR verpasst, wollen "Islam und Patriarchat" aber unbedingt noch sehen? Hier könnte die MDR-Mediathek hilfreich sein. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei MDR im linearen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.
"Islam und Patriarchat" im TV: Darum geht es in "Was befördert Gewalt gegen Frauen?"
Sind muslimische Männer gewalttätiger gegenüber Frauen als andere? Mit dieser heiklen Frage beginnt die neue exactly-Reportage und stellt ein gängiges Vorurteil auf den Prüfstand. Repräsentative Zahlen zu Religionszugehörigkeit und Tätern häuslicher Gewalt gibt es nicht, nur zur Nationalität. Statistisch gesehen gibt es mehr deutsche Täter. Aber im Vergleich zum Anteil an der Bevölkerung in Deutschland sind Menschen aus muslimisch geprägten Ländern tatsächlich überrepräsentiert bei Tatverdächtigen im Bereich Partnerschaftsgewalt. Warum ist das so? Reporterin Julia Cruschwitz und Reporter Tarek Khello suchen differenzierte Antworten und begegnen Menschen, die in unterschiedlichen Kontexten mit dem Thema häusliche Gewalt konfrontiert sind. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Islam und Patriarchat" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick
Thema: Reportage
Bei: MDR
Produktionsjahr: 2025
Länge: 30 Minuten
In HD: Ja