Am Mittwoch (02.07.2025) lief "Kleine Schiffe" im TV. Sie haben den Spielfilm nicht schauen können? Alle Infos zur Wiederholung online im Netz und im Fernsehen lesen Sie hier.
Sie haben es nicht geschafft, um 15:30 Uhr bei ARD einzuschalten, um den Film von Matthias Steurer zu sehen? Hier könnte die ARD-Mediathek hilfreich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei ARD im klassischen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.
"Kleine Schiffe" im TV: Darum geht es in der Komödie
Eine unerwartete Nachricht kommt selten allein: Erst erfährt die Mittvierzigerin Franziska von ihrem Arzt, dass sie nicht in den Wechseljahren ist, sondern schwanger. Und als sie nach Hause kommt, um ihrem Ehemann davon zu erzählen, steht der schon mit gepackten Koffern da: Er hält die neurotische Kontrollwut seiner Frau nicht mehr aus. So sehr Franziska sich immer ein Kind wünschte - als alleinerziehende Mutter sieht sie keine Perspektive. Doch dann lernt sie zufällig die ebenfalls schwangere, 19-jährige Lilli kennen. Die flippige junge Frau wirbelt Franziskas streng geregelten Alltag gewaltig durcheinander - und zeigt ihr, was für ein wunderbares Abenteuer das Leben sein kann, wenn man es nur zulässt. Regisseur Matthias Steurer adaptiert den Erfolgsroman von Silke Schütze als schwungvolle Komödie mit ernsten Untertönen. Hitzewallungen, Benommenheit, Schwindel: Die Hamburger Krankengymnastin Franziska (Katja Riemann) ist überzeugt, dass sie unter Symptomen der beginnenden Wechseljahre leidet. Beim Frauenarzt bekommt die Mittvierzigerin jedoch eine etwas andere Ursache für ihre Befindlichkeiten genannt: Sie ist schwanger. Franziska fällt aus allen Wolken. Nach Jahren der unerfüllten Kinderwünsche hatte sie die Hoffnung längst aufgegeben. Doch als sie ihrem Mann von der freudigen Neuigkeit erzählen will, wird sie von ihm mit einer anderen Nachricht kalt erwischt: Andreas (Hans-Werner Meyer) packt seine Koffer und zieht aus. Er sieht die Ehe in einer Sackgasse und Franziskas manischen Sauberkeits- und Kontrolltick erträgt er sowieso schon lange nicht mehr. Damit droht der Traum von Kind und Familie ein jähes Ende zu nehmen. Getrieben von ihren Neurosen und der Angst vor der Risikoschwangerschaft sieht Franziska keine Chance für sich und das Baby. Ihr Entschluss zu einem Abbruch steht fest - bis sie zufällig der 19-jährigen Lilli (Aylin Tezel) begegnet. (Quelle: ARD, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Kleine Schiffe" im TV: Alle Infos und Schauspieler auf einen Blick
Bei: ARD
Von: Matthias Steurer
Mit: Katja Riemann, Aylin Tezel, Hans Werner Meyer, Peter Franke, Christoph Schechinger, Hedi Kriegeskotte, Falk Rockstroh, Andreas Windhuis, Yasmina Djaballah, Veronika Nowag Jones, Nadine Schori, Regina Stötzel und Jan Radermacher
Drehbuch: Volker Krappen und Silke Schütze
Kamera: Stefan Ditner
Musik Michael Klaukien und Andreas Lonardoni
Genre: Drama, Humor, Krimi und Romantik/Liebe
Produktionsjahr: 2013
FSK: Ab 6 Jahren freigegeben
Originaltitel: "Kleine Schiffe"
Untertitel: Ja
In HD: Ja
Audiodeskription: Ja
Den Trailer zu "Kleine Schiffe" können Sie hier anschauen: