oder

"Start-ups - reich mit einer Idee?" bei MDR verpasst?: Wiederholung der Reportage online und im TV

Am Donnerstag (07.08.2025) lief "Start-ups - reich mit einer Idee?" im TV. Wann und wo Sie die Reportage als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier.

Sie haben die Sendung bei MDR nicht sehen können, wollen "Start-ups - reich mit einer Idee?" aber definitiv noch sehen? Schauen Sie doch mal in der MDR-Mediathek vorbei. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei MDR im linearen TV wird es vorerst keine Wiederholung geben.

"Start-ups - reich mit einer Idee?" im TV: Darum geht es in der Reportage

Welches Risiko erleben Start-up-Gründerinnen und -Gründer? Wie halten sie Unsicherheiten aus? Und warum lassen sich in Ostdeutschland weniger Start-ups nieder? Diesen Fragen geht "exactly"-Reporterin Pauline Vestring nach. Zu sehen ist die Reportage am 22. Januar 2025 um 21:15 Uhr im MDR-Fernsehen.

Pauline und Matinuch, genannt Mati, sind frisch von Berlin nach Leipzig gezogen, um dort ihr Start-up im Bereich "Mental health" zu gründen. Sie entwickeln eine App für Menschen aus der Gesundheitsbranche, die bei psychischen Problemen helfen soll. Die 34-jährige Pauline schildert: "Wir haben unsere Jobs gekündigt bzw. Mati hat ein supergutes Angebot nicht angenommen. Wir haben uns getraut, für diesen Traum loszugehen." An Leipzig gefällt den beiden, dass es kleiner ist als Berlin und sie dort ein gutes Unterstützer-Netzwerk haben.

Wird es Pauline und Matinuch so gelingen, ihr Start-up zu gründen? Was brauchen sie, um erfolgreich zu werden? In Magdeburg haben Katharina und Corvin mit ihrer Idee einen Traumstart hingelegt: Die beiden 26-Jährigen entwickeln Produktspender für Periodenprodukte. Kunden sind u.a. Schulen, Städte, Universitäten und Firmen. Gleich im ersten Jahr generierten sie damit einen siebenstelligen Umsatz. Und das, obwohl Sachsen-Anhalt nicht gerade als Durchstarter-Bundesland für Start-ups gilt.

Katharina beschreibt: "Ich fand es recht schwierig, weil es keine Start-up-Landschaft gibt, es gibt keine Start-up-Netzwerke. Man steht allein da. Es gibt nicht viele Leute, mit denen man sich austauschen kann, es gibt keine Co-Working-Spaces oder Ähnliches, wo man auf andere Gründer treffen könnte." Laut einer Umfrage des "Bundesverband Deutsche Startups" hatten nur 0,8 Prozent aller antwortenden Start-ups ihren Hauptsitz in Sachsen-Anhalt, auch in anderen ostdeutschen Bundesländern - ausgenommen Berlin - waren es weniger als im Durchschnitt. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "Start-ups - reich mit einer Idee?" im TV auf einen Blick

Thema: Reportage

Bei: MDR

Produktionsjahr: 2024

Länge: 30 Minuten



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.