Am Dienstag (19.08.2025) gab es "Wende im Eis - Die letzten DDR-Antarktisforscher" im TV. Wann und wo Sie die Dokumentation als Wiederholung sehen können, ob nur im "klassischen" TV oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier.
Sie haben die Sendung bei MDR nicht schauen können, möchten "Wende im Eis - Die letzten DDR-Antarktisforscher" aber auf jeden Fall noch sehen? Hier könnte die MDR-Mediathek hilfreich sein. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Bei MDR im klassischen TV wird es vorerst keine Wiederholung geben.
"Wende im Eis - Die letzten DDR-Antarktisforscher" im TV: Darum geht es in der Dokumentation
Dreizehn Wissenschaftler und Techniker aus der DDR brachen 1989 zur Georg-Forster-Antarktisstation auf. Dass sich ihr Leben während dieser Expedition verändern würde, ahnten sie nicht. Nach dem Fall der Mauer blieb die Gruppe noch bis im Mai 1991 im ewigen Eis. Der Film rekonstruiert anhand von Zeitzeugenberichten, Landschaftsaufnahmen und Fotos die Gedanken und Gefühle der Forschungsreisenden. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Wende im Eis - Die letzten DDR-Antarktisforscher" im TV: Alle Infos und auf einen Blick
Thema: Dokumentation
Bei: MDR
Produktionsjahr: 2019
Länge: 45 Minuten
In HD: Ja