oder

"Der Königsweg" bei Arte verpasst?: Wiederholung online und im TV

Am 05.09.2025 (Freitag) zeigte Arte den Spielfilm "Der Königsweg" von Frédéric Mermoud im TV. Wann und wo der Film noch einmal gezeigt wird, ob nur im Netz oder auch im klassischen Fernsehen, erfahren Sie hier.

Sie haben den Spielfilm von Frédéric Mermoud um 14:00 Uhr nicht schauen können, wollen den Film aber definitiv sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei Arte im linearen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

"Der Königsweg" im TV: Darum geht es in dem Drama

Sophies Eltern besitzen einen Bauernhof, auf dem sie viel aushilft und auch die Kalkulation für den Antrag auf die erhofften staatlichen Subventionen macht. Denn Sophie ist sehr begabt in Mathe. Auf die Frage, was sie nach dem Abitur studieren will, antwortet sie ganz selbstverständlich Agrarwissenschaft. Doch ihr Mathematiklehrer überzeugt erst sie und dann ihre Eltern, dass ihr ein Studium an einer Elitehochschule Tür und Tor zu einer großen Karriere öffnen könnte. Sie habe das Zeug dazu. Zunächst muss die Vorbereitungsklasse bestanden werden: zwei Jahre Pauken rund um die Uhr unter großem Druck. Dank ihrer Noten schafft Sophie es in die anspruchsvollste dieser Klassen, die mathematisch-naturwissenschaftliche. Doch in der elitären Institution fühlt sie sich als Mädchen vom Lande inmitten von wohlhabenden Schülern aus privilegierten Elternhäusern fehl am Platz. Ist die Herausforderung insgesamt doch zu groß, auch mit dem Lernpensum? Zum Glück steht Sophie ihre Kommilitonin Diane zur Seite und büffelt mit ihr. Als Diane, der alles nur so zufliegt, die Schule schmeißt, gerät Sophie in eine Krise. "Der Königsweg" ist ein Drama, das realistisch die sozialen Hürden des Erfolgs in Bildungsinstitutionen zeigt. Im französischen Zwei-Klassen-Bildungssystem treten diese deutlich in den Vorbereitungsklassen zutage, die Voraussetzung zur Zulassung zu den Elitehochschulen sind. "Der Königsweg" ist eine sympathische Coming-of-Age-Geschichte mit einer erfrischend gespielten Hauptfigur. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Der Königsweg": Alle Schauspieler und Infos auf einen Blick

Bei: Arte

Von: Frédéric Mermoud

Mit: Suzanne Jouannet, Marie Colomb, Maud Wyler, Lorenzo Lefèbvre, Marilyne Canto, Antoine Chappey, Cyril Metzger, Alexandre Desrousseaux, Matthieu Rozé, Thomas Snégaroff, Vincent Winterhalter, Josef Mlekuz, Jérémie Nicolet, Ines Ouchaaou, Arthur Campardon, Angèle Arnaud, Kristian Hartmann, Savannah Rol, Nicolas Bauwens, François Revaclier, Julie Moulier, Shannon Granger, Anne Loiret, Jacques Chambon, Thomas Rortais, Franck Gonzalez und Marysole Fertard

Drehbuch: Anton Likiernik, Frédéric Mermoud und Salvatore Lista

Kamera: Tristan Tortuyaux

Musik Audrey Ismael

Genre: Drama

Produktionsjahr: 2023

Originaltitel: "La Voie royale"

Untertitel: Ja

In HD: Ja

Audiodeskription: Ja

Wiederholung von "Der Königsweg" im TV

Wann und wo Sie kommende Episoden von "Der Königsweg" schauen können, lesen Sie hier:

Datum Uhrzeit Sender Dauer
16.09.2025 00:45 Uhr Arte 105 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.