Wann und wo Sie die Wiederholung der Oper "Der fliegende Holländer" vom Sonntag (31.08.2025) sehen können, ob im Fernsehen oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier.
Sie haben "Der fliegende Holländer - Aus dem Steinbruch St. Margarethen" verpasst, wollen die Ausgabe aber auf jeden Fall noch schauen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die 3sat-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Bei 3sat im linearen TV wird es vorerst keine Wiederholung geben.
"Der fliegende Holländer" im TV: Darum geht es in der Oper
In der Oper im Steinbruch ist erstmals Richard Wagners "Fliegender Holländer" zu sehen. Das Publikum darf sich auf eine wilde Küstenlandschaft, wogende Wellen und dramatische Stunts freuen. Die Titelpartie verkörpert Bariton George Gagnidze, einer der führenden Sängern seines Fachs. Elisabeth Teige ist als Senta zu sehen, der Bass Liang Li als Sentas Vater Daland. Tenor AJ Glueckert schlüpft in die Rolle des Erik, der Senta umwirbt. Die musikalische Leitung des Ensembles aus internationalen Sängerinnen und Sängern übernimmt erstmals der international renommierte deutsche Maestro und erfahrene Wagner-Dirigent Patrick Lange. Das Piedra Festivalorchester wird, wie in den Vorjahren, als Residenzorchester erklingen, gemeinsam mit dem Philharmonia Chor Wien. Für die Bühnenregie zeigt sich erstmals Philipp M. Krenn verantwortlich, der sowohl in der Arbeit mit Wagner-Opern als auch mit großen Bühnen und Festivals als sehr erfahren gilt. Als größte Naturbühne Europas ist die spektakuläre Freiluftarena im Steinbruch St. Margarethen für ihre einzigartigen Opern-Erlebnisse bekannt. 2025 wird der Steinbruch als wilde Küstenlandschaft dargestellt. Das Bühnenbild gestaltet Momme Hinrichs, der bekannt ist für die perfekte Symbiose zwischen Bühnenräumen und Projektion. So soll aus Musik, Raum und Bühnengeschehen ein Gesamtkunstwerk entstehen, vervollständigt durch Kostümkreationen von Eva Dessecker. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Der fliegende Holländer": Alle und Infos auf einen Blick
Thema: Oper
Bei: 3sat
Produktionsjahr: 2025
Länge: 130 Minuten
In HD: Ja