Am Sonntag (28.09.2025) wurde "Sarahs Schlüssel" von Gilles Paquet-Brenner im TV gezeigt. Wann und wo Sie den Streifen als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch online im Internet, lesen Sie hier.
Sie haben den Spielfilm von Gilles Paquet-Brenner um 00:55 Uhr im TV verpasst, wollen ihn aber definitiv sehen? Hier könnte die Arte-Mediathek nützlich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei Arte im linearen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.
"Sarahs Schlüssel" im TV: Darum geht es in dem Drama
Die US-amerikanische Journalistin Julia recherchiert in Paris über Judendeportationen in Frankreich und die Kollaboration mit den Nazis durch das Vichy-Regime. In der Wohnung ihrer französischen Schwiegereltern stößt sie auf die Geschichte des Mädchens Sarah, das einst in dieser Wohnung lebte. Der Film verknüpft in zwei Zeitsträngen Gegenwart und Vergangenheit, wenn die Journalistin Julia und mit ihr die Zuschauer die tragische Geschichte von Sarah erfahren. Als die Familie bei der großen Razzia vom 16. Juli 1942 durch die Gestapo festgesetzt wird, gelingt es dem Mädchen, seinen kleinen Bruder in einem versteckten Wandschrank einzuschließen. Sarah nimmt den Schlüssel mit und muss nun alles dafür tun, rechtzeitig zurückzukommen ? Als Gegenpol gehört der Verlobte der Journalistin Julia einer Familie an, die von der Deportation profitierte und die Wohnung der verschleppten jüdischen Familie übernahm. Hartnäckig deckt Julia die verdrängte Vergangenheit auf und erzwingt bei allen Beteiligten eine Auseinandersetzung mit ihr. "Eine intime und berührende, dabei nie rührselige Studie des Umgangs mit einer schuldverstrickten Vergangenheit." (Filmdienst) (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos und Schauspieler in "Sarahs Schlüssel" auf einen Blick
Bei: Arte
Von: Gilles Paquet-Brenner
Mit: Kristin Scott Thomas, Mélusine Mayance, Niels Arestrup, Frédéric Pierrot, Michel Duchaussoy, Dominique Frot, Natasha Mashkevich, Gisèle Casadesus, Aidan Quinn, Arben Bajraktaraj, Alexandre Le Provost, George Birt, James Gerard, Joanna Merlin, Joseph Rezwin, Kate Moran, Vinciane Millereau, Serpentine Teyssier, Simon Eine, Sarah Ber, Sylviane Fraval, Paul Mercier, Paige Jennifer Barr, Karina Hin und Julie Fournier
Drehbuch: Gilles Paquet-Brenner, Serge Joncour und Tatiana De Rosnay
Kamera: Pascal Ridao
Musik Max Richter
Genre: Action und Drama
Produktionsjahr: 2010
FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
Originaltitel: "Sarah?s Key"
Untertitel: Ja
In HD: Ja
Audiodeskription: Ja
Den Trailer zu "Sarahs Schlüssel" können Sie hier anschauen:
