Am Donnerstag (11.09.2025) gab es "Die 2000er - Jahrzehnt der Spaltung" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Zeitstudie als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier.
Sie haben die Zeitstudie im TV leider nicht sehen können und wollen die Folge 1 aus Staffel 1 ("2000-2001: Terrorkrieg und TV-Trash") aber auf jeden Fall noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die ZDF-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei ZDF im klassischen TV wird es vorerst leider nicht geben.
"Die 2000er - Jahrzehnt der Spaltung" im TV: Darum geht es in "2000-2001: Terrorkrieg und TV-Trash"
Anfang 2000: Terror und Krieg spalten die Welt. In Deutschland wächst die Kluft zwischen Arm und Reich. Erstmals übernimmt eine Frau die Führung in der CDU. Smartphones verändern den Alltag. Ein Spendenskandal erschüttert die Union und ebnet Angela Merkel als erster Frau den Weg zur Parteivorsitzenden. Die neue Realityshow "Big Brother" erhitzt die Gemüter ebenso wie der Drogenkonsum des designierten Fußballnationaltrainers Christoph Daum. Die Anschläge auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001 werden zur historischen Zäsur. Fortan bestimmen Krieg und Terror die Dekade und holen Deutschland auf die weltpolitische Bühne zurück. Wie erlebten die Deutschen dieses erste Jahrzehnt der 2000er-Jahre? Welche Musik hörten sie? Welche Filme sahen sie? Welche Träume und Hoffnungen hatten sie? In der vierteiligen ZDF-Dokumentation erinnern sich Prominente an diese Zeit. Neben dem Regisseur Sönke Wortmann und der Boxlegende Regina Halmich erzählen unter anderen Hajo Schumacher, Jakob Augstein, Sarah Wiener, Barbara Hahlweg und die Frontfrauen der Bands Mia und Juli von den gesellschaftlichen Herausforderungen und ihren Erlebnissen in den Nullerjahren. So entsteht ein ganz persönlicher Blick beim Streifzug durch die ersten Jahre des neuen Jahrtausends. Die drei weiteren Folgen "Die 2000er - Jahrzehnt der Spaltung" werden direkt im Anschluss wiederholt. (Quelle: ZDF, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Die 2000er - Jahrzehnt der Spaltung": Alle und Infos in "2000-2001: Terrorkrieg und TV-Trash" auf einen Blick
Folge: 1 / Staffel 1 ("2000-2001: Terrorkrieg und TV-Trash")
Thema: Zeitstudie
Bei: ZDF
Produktionsjahr: 2020
Länge: 45 Minuten
In HD: Ja