Wann und wo Sie die Wiederholung der Dokumentation "Missbrauch in der Welt der Online-Spiele" vom Dienstag (23.09.2025) schauen können, ob im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier.
Sie haben die Sendung bei Arte nicht schauen können, wollen "Missbrauch in der Welt der Online-Spiele" aber auf jeden Fall noch sehen? Hier könnte die Arte-Mediathek nützlich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Bei Arte im linearen Fernsehen wird es vorerst keine Wiederholung geben.
"Missbrauch in der Welt der Online-Spiele" im TV: Darum geht es in der Dokumentation
Online-Gaming gehört zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen von Kindern und Jugendlichen. Ob Minecraft oder Roblox - gerade junge Teenager verbringen jeden Tag über eine Stunde in der virtuellen Welt. 40 Prozent der Roblox-Nutzerinnen und - Nutzer sind jünger als 13 Jahre. Diese Zahlen machen deutlich: Bei unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen können solche Plattformen zu digitalen Jagdrevieren für Pädophile und Extremisten werden. Alex, Janae und Katie leben in unterschiedlichen Ecken der USA und Kanada und haben sich im Netz kennengelernt. Als Katie von "Doc", einem einflussreichen Entwickler auf der Plattform Roblox, belästigt wird, eröffnet sich ihnen eine verstörende Welt: explizite Inhalte, Pädophile und extremistische Gruppierungen, die nahezu unbehelligt operieren. Die Recherchen nehmen eine dramatische Wendung, als "Doc" eine junge Gamerin entführt. Der Dokumentarfilm wirft einen schonungslosen Blick in die gefährlichsten Ecken virtueller Welten und zeigt, wie Kinder manipuliert und ihrer Sicherheit beraubt werden. Der Film verdeutlicht die Gefahren des Metaverse, ohne es per se zu verteufeln, und betont durch Interviews mit Experten, Juristinnen, Polizisten und Politikerinnen die Notwendigkeit strengerer Regulierungen. Es wird veranschaulicht, wo aktuelles Recht mit stetig fortschreitender Technologie an seine Grenzen kommt und regt an, die Zukunft der digitalen Welt einmal mehr kritisch zu hinterfragen. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Missbrauch in der Welt der Online-Spiele" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick
Thema: Dokumentation
Bei: Arte
Produktionsjahr: 2024
Länge: 90 Minuten
In HD: Ja